Verschlüsselungsalgorithmus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Dateien direkt verschlüsselt sein sollen wäre ein Algorithmus wie zB AES dafür am besten geeignet. Dazu müssten sich deine Freunde und du allerdings auf einen gemeinsamen Geheimen Schlüssel einigen. Das geht zB indem ihr die Dateien die verschlüsselt werden sollt in einen Veracrypt Container packt und diesen dann auf den Server ladet.

Natürlich gehen auch asymmetrische Verfahren wie zB über RSA, allerdings ist das eher eine Nachrichten Verschlüsselung welche garantieren soll, dass nur der Empfänger die Nachricht lesen kann, in so fern ist das nicht dafür gedacht, dass mehrere Personen diese Datei entschlüsseln können sollen.

Allerdings sei auch angemerkt, dass beim Einsatz von SSL also zB HTTPS die Nachrichtenübertragung selbst verschlüsselt ist. Die Dateien sind dann zwar im Klartext am Server und jeder mit Serverzugang kann sie lesen, allerdings kann keiner an die Datei kommen welcher einfach nur die Kommunikation im Netzwerk belauscht, es sei denn er führt erfolgreich einen SSL Strip angriff durch.

Um letzteres weitgehend zu verhindern ist es Ratsam ein Trusted Certificate zu erstellen welches den Server selbst ausweist. Das kannst du selbst machen und deinen Freunden das Zertifikat geben oder du verwendest die freien Zertifikate von LetsEncrypt. Sollte dann die Verbindung zum Fileserver vom Browser oder anderen Programmen als nicht sicher gelistet werden, gibts entweder ein Problem mit dem Zertifikat oder der Verbindung.

Ich weiß nicht, ob ich die Dateien auf dem Server verschlüsseln würde, da du die Dateien ja auf dem Webserver verwalten möchtest - Stattdessen würde ich durch ein SSL-Zertifikat und vernünftige Autorisierung den Zugriff nur für bestimmte Nutzer zulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Hobby-Softwareentwickler seit 2016

00marcel000
Fragesteller

Vielen Dank, das ist bereits umgesetzt :)