Verschlafen bei der Bundeswehr, welche Strafen?

7 Antworten

Es hängt zu einem davon ab, ob Du Wache hast oder zur spät zum Dienst kommst. Bei uns gab es dann einige Strafen:

  • ein Tag Wache schieben
  • Wochenendwache
  • Keine Heimfahrt am Wochenende
  • Sonderdienste
  • und zum Schluß Disziplinarmaßnahmen

Stelle Dir den Wecker und sei pünktlich. Wenn es nicht reicht, dann nehme zwei Wecker und stelle einen außerhalb der Reichweite von dem Bett hin. Oder schlafe gleich in der Kaserne.

Aber wenn es einmal passiert kommst Du in der Regel ohne Strafe davon, wenn Du Wache hast sieht es anders aus.

Zu meiner Zeit (vor über 20 Jahren) wurde zuspätkommen mit "Wochenend-Sonderdiensten", z.B. zusätzlichem Dienst als "GvD"(Gefreiter vom Dienst) am Wochenende bestraft. Inwieweit das heute noch Anwendung findet, weiß ich nicht.

Zum Aufstehen: Einen möglichst lauten Wecker so hinstellen, daß er sich nicht vom Bett aus ausschalten läßt. Nach dem Klingeln (Summen, Piepen, was auch immer) und Abschalten aber nicht wieder hinlegen!

Normalerweise ein Tadel. Bei konsequentem verschlafen kann es passieren das du ein Disziplinarverfahren bekommst. Am besten ist wenn du dich von deinen Kameraden wecken lässt. Das hilft, glaub mir.

Hoffe dir ist geholfen

Katerchen

Ich wüsste kein Gesetz, dass einem das Verschlafen verbietet. Du müsstest aber mit außergerichtlichen Konsequenzen rechnen.

HarryHirsch4711  15.09.2011, 13:02

NE aber pünktlich zum Dienst erscheinen.

D a s werden Dir Deine Zimmerkameraden schon beibringen , denn es wird bei Vergehen , die gesamte " Subenmannschaft " bestraft !