Verpflichtet man sich wirklich zum Kauf wenn man z.B im Aldi an den Backautomaten einen Knopfdrückt?

5 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Genauso wenig wie die Hinweis die man woanders so findet wie z.B. "Das Berühren der Ware verpflichtet zum Kauf." oder "Das Öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf.".

Dafür fehlt in Deutschland einfach die Rechtsgrundlage. Niemand ist in diesem Land verpflichtet etwas zu kaufen was er nicht möchte solange er keinen rechtskräftigen Vertrag abgeschlossen hat. Und diesen schließt du in einem Geschäft erst an der Kasse. Erst dort geben du und der Verkäufer euch gegen Willenserklärungen zum Kauf/Verkauf ab - ihr schließt einen Kaufvertrag ab.

ABER: Wenn die Ware durch dein Zutun verkaufsunfähig oder beschädigt wird, in dem du eben Backwaren mit den bloßen berührst oder Verpackungen beschädigst, bist du zum Schadensersatz verpflichtet. Dieser beinhaltet auch entgangenen Gewinn, also den vollen Kaufpreis. Den müsstest du dann, rein rechtlich, schon zahlen. Nur eben KAUFEN musst du es nicht.

Aber durch das Drücken eines Knopfes machst du noch keine Ware verkaufsunfähig. Gerade bei diesen Aldi Süd Automaten siehst du die Ware ja vorher nicht. Sie kann ja auch zu dunkel oder zu hell gebacken sein. Wenn sie dir nicht gefällt, musst du sie selbstverständlich auch nicht kaufen.

Diese Hinweise dienen lediglich der Abschreckung, damit nicht jeder alles angrabbelt, was viele Leute sonst leider tun würden.

Wo hast du das gehört?
Erst wenn du die Ware angefasst hast musst du sie bezahlen. Natürlich kannst du sie kurz vor der Kasse wieder klammheimlich zurücklegen, wenn ein Mitarbeiter dich nicht sieht.

okaymeinfreund
Fragesteller

Das steht immer am Automat, dass wenn man Drückt kaufen muss.

Das dient zur Abschreckung :D .

Du musst normal erst dann zahlen wenn du dem Händler einen Schaden zufügst. Aber meistens sind die Händler so kulant dass du nichts zahlen musst.

Nein, würde ich mit dem zuständigen Abteilungsleiter besprechen.

erst beim Anfassen vom Brötchen oder Backzeug

Cokedose  04.11.2016, 06:54

Auch dann nicht.