Vermittlungsprovision für Freiberufler - Geht das?

2 Antworten

Die Vermittlung von Schiffbauaufträgen hat nichts mit deiner freiberuflichen Tätigkeit als Architekt zu tun. Wenn du das wiederholt machen willst, dann musst du dafür ein Gewerbe anmelden. Das hat aber keinen Einfluss auf deine Freiberuflichkeit. Das läuft paralel.

Wenn du eine UG gründest, musst die UG (vertreten durch den Geschäftsführer) das Gewerbe anmelden.

Bei der Einkommensteuererklärung musst du natürlich alle Einkünfte (aus Freiberufllichkeit, aus Gewerbe, aus GF-Gehalt) angeben.

wookee
Fragesteller

ok. wie lange dauert eine gewerbeanmeldung normalerweise? was mache ich mit einer Provision, die ich schon imletzten Jahr als Freiberufler bekommen habe? Damals war noch nicht abzusehen, daß mehr daraus werden könnte.

Geochelone  25.07.2013, 07:27
@wookee

Du gehst zu deinem Gewerbeamt ((in manchen Orten gehört das zum Ordnungsamt) und füllst die Gewerbeanzeige aus. Die abgestempelte Durchschrift bekommst du gleich wieder mit. Das ist der sogenannte "Gewerbeschein". Koosten je nach Gemeinde ca. 26 Euro.

Du kannst dir den natürlich auch aus dem Netz suchen, ausfüllen und hinschicken. Innerhalb von 3 Tagen (plus Postwege) muss dir diese Anmeldung bestätigt werden. Der Vordruck ist in ganz Deutschland der Gleiche, wenn er auch optisch überall etwas anders aufbereitet ist. Die Felder sind durchnummeriert und überall gleich.

Die Einkünfte des letzten Jahres stellst du in einer Einnahme-Überschuss-Rechnung zusammen und trägst sie bei der Steuererklärung in die Anlage G ein. Fertig !

Was sagt denn Dein Steuerberater dazu?

wookee
Fragesteller

...habe keinen, da ich bisher immer alles mit ELSTER selber erstellt und eingereicht habe.