Vermieterinteresse -> Warum nur Einzelpersonen als Mieter?

5 Antworten

wenn ihr unbedingt in eine sehr lütte Whg. zu zweit einziehen wollt, kommt das bestimmt nicht vertrauenswürdig rüber..denn

für eine Person sind 45 qm angemessen & 60 qm für zwei Personen.. ihr sucht zu kleine Whg. :(( und wollt die auch noch überbelegen.. darauf lässt sich kaum ein seriöser Eigner ein

Es gibt eigentlich keine eindeutigen Gründe dafür, nur eine Einzelperson in eine Wohnung zu nehmen, es sei denn, sie ist für zwei absolut zu klein. (unter 30 m²) Es hat alles ein für und wieder. Was "Interesierter" an Gründen dargestellt hat, mag für einige Vermieter gelten, aber:

Suche nach langjährigen Mietern: Natürlich hat man es als Vermieter gern, wenn man wenig Mieterwechsel hat. Bei Wohnungen unter 50 m² ist es aber relativ normal, dass die Mietparteien alle 3 bis 5 Jahre wechseln. Darunter ist es ärgerlich. Nachteil: Immer wieder viel Aufwand und die Unsicherheit, was nachkommt. Vorteil: Leichtere Anpassung der Miete an das gestiegene Preisniveau und die Wohnung wird wieder in optimalen Zustand versetzt.

Studenten: Wer in einer Universitäts-/Hochschulstadt vermietet, stellt sich auf Studenten ein und findet bestimmt immer wieder Interessenten mit zahlungskräftigen Eltern dahinter.

Wenn einer auszieht? Es gibt keine Vertragsteile. Für Vermieter eigentlich überhaupt kein Problem. Solange der Mietvertrag nicht von beiden Bewohnern gemeinsam gekündigt wird, bleiben beide vollhaftende Mieter, egal ob sie in der Wohnung wohnen oder nicht. Gibt es zwei Vollhafter und womöglich jeweils mit Bürgen, ist der Vermieter sogar doppelt abgesichert.

Der Satz "Die Wohnung ist ausschließlich für Einzelmieter gedacht" kommt von Leuten, die irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben oder aus hellhörigen Häusern, wo ein Bewohner natürlich insgesamt betrachtet ruhiger ist, als wenn mehrere drin wohnen. Ansonsten halte ich diesen Satz für etwas an den Haaren herbei gezogen, um Interessenten abzuweisen, deren Nase einem nicht passt (nichts gegen Dich!). Irgend ein Argument braucht man eben.

Meine Meinung/Erfahrung: Eine 33 m²-Wohnung würden wir nur an eine Einzelperson vermieten, weil wir wissen, dass sie für 2 Personen sehr schnell zu klein ist. Der nächste Mieterwechsel in ziemlich kurzer Zeit ist unvermeidlich. Wenn die Wohnung über 40 m² ist, habe ich keine Bedenken, würde mich aber von beiden absichern lassen. Also beide in den Mietvertrag und wenn die Einkommen nicht sicher sind oder nicht vorhanden sind, Absicherung durch Bürgen.

bwhoch2  19.09.2014, 09:24

Und hier noch ein Vorschlag: Testet doch einfach mal aus, wie es ist, wenn sich einer allein um eine Wohnung bewirbt. Jeder von Euch bewirbt sich einzeln vielleicht sogar um die gleiche Wohnung. Ihr werdet dann hören, das dann die Antworten der Vermieter sind. Will man Euch nicht, welche Gründe werden dann angeführt?

Bekommt einer von Euch die Wohnung, wird er einen Mietvertrag machen und einziehen. Bald darauf bekommt dieser Besuch von Freund/Freundin, der/die etwas länger bleibt. Nach ca. 6 Wochen teilt man dem Vermieter mit, dass man sich so sehr verliebt hat, dass man beschlossen hat, zusammen zu ziehen, dass also der Lebenspartner jetzt auch in der Wohnung wohnt.

In dem Moment kann der Vermieter gar nichts machen, außer die Umlage personenbezogener Nebenkosten ändern, die Vorauszahlung evt. anpassen und bei nächster Gelegenheit die Miete erhöhen. (Erhöhung kann frühestens nach einem Jahr mit 3 monatiger Vorlaufzeit angekündigt werden.)

Ich und mein Partner sind nun schon seit einem Monat vergeblich auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung.

Ein Monat ist doch kein langer Zeitraum.

Neben dem noch verständlichem Argument, dass wir als Studenten finanziell nicht auf eigenen Beinen stehen, kommt immer wieder: "Die Wohnung ist ausschließlich für einen Einzelmieter gedacht!"

Nicht alle Vermieter wollen Einzelpersonen haben

Liebe Vermieter( oder Leute hier, die sich auch auskennen): ist das nur eine Art uns junge Studenten abzuwimmeln oder gibt es aus Vermieterinteresse einen bestimmten Grund dafür, dass manche Wohnungen nur für Einzelpersonen "geeignet" sind??

Wahrscheinlich nur vorgeschoben. Verfügt Ihr über geregeltes gutes Einkommen? Wenn Nein, dann habt Ihr die Erklärung für die Absagen.

Es geht den Vermietern wohl darum, genau festzulegen, mit wem man es zu tun hat. Weiter dürfte die Suche nach langjährigen Mietern hier eine Rolle spielen.

Generell werden Studenten nur eine recht überschaubare Zeit, maximal ihre Studienzeit in der Wohnung bleiben. Damit ist ein ständiger Wechsel mit allem, was da so dranhängt, wie neue Mieter suchen, Maklerkosten, evtl. Leerstand etc. verbunden.

Was macht der Vermieter, wenn einer der beiden Partner auszieht, der andere bleiben will, jedoch den freiwerdenden Vertragsteil nicht übernehmen will. Von wem werden evtl. Schäden übernommen? Wer übernimmt die Schönheitsreparaturen. Diese und noch einige Fragen mehr stehen diesen Verträgen mit mehreren Partnern im Weg.

Generell ist der Vermieter in der Wahl seiner Mieter frei. Wenn er nur an Einzelmieter vermieten will, dann ist das eben so. Es ist schliesslich immer noch seine Wohnung.

zweckenfremdung
Fragesteller

"Was macht der Vermieter, wenn einer der beiden Partner auszieht, der andere bleiben will, jedoch den freiwerdenden Vertragsteil nicht übernehmen will. "

das problem lässt sich mit einem einzigen satz im mietvertrag beheben: "falls einer der (unter-)mieter auszieht oder den mietanteil nicht mehr zahlen kann, übernimmt der andere mieter die vollen mietkosten" haben wir auch schon vorgeschlagen. immernoch reine singlewohnungen "aus prinzip."

Interesierter  18.09.2014, 22:49
@zweckenfremdung

Übernimmt dann der Eine auch offene Mietschulden des Anderen?

Wenn gar kein Weg reingeht, müsst ihr euch eben eine andere Wohnung suchen. Ihr könnt einen Vermieter nicht zwingen, einen Vertrag zu euren Bedingungen zu akzeptieren. Es ist seine Wohnung und wenn er sie nur zu diesen Bedingungen vermietet, dann habt ihr das so zu akzeptieren!

zweckenfremdung
Fragesteller
@Interesierter

speziell bei studenten ist das ganze problem aber durch eine bürgschaft( die wir haben) gelöst ..eig.

Interesierter  18.09.2014, 23:01
@zweckenfremdung

Und wenn der Vermieter partout nicht will, geht eben kein Weg rein. Ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass es seine Wohnung ist und er deswegen die Regeln bestimmt.

zweckenfremdung
Fragesteller
@Interesierter

danke für diesen völlig inhaltsfreien beitrag

Interesierter  18.09.2014, 23:13
@zweckenfremdung

Ich wollte dir damit zu verstehen geben, dass du nicht mir ein Argument nach dem anderen präsentieren musst. Ich habe dich weder als Mieter abgelehnt, noch musst du mich überzeugen. Ich hatte dir lediglich erklärt, woran die Abneigung des Vermieters liegen könnte.

Der Beitrag ist im Übrigen alles andere als inhaltsfrei. Ich hatte hier zum Ausdruck gebracht, dass der Vermieter am längeren Hebel sitzt und die Bedingungen stellt, nicht ihr.

zweckenfremdung
Fragesteller
@Interesierter

"wieso??" -" isso!!" -> die frage war nach möglichen plausiblen gründen der vermieter. das man sie nicht zwingen kann oder die wohnung protest-besetzen erübrigt sich allen die hier mitdenken.

also, doch, deine rechtfertigungen erwachsen aus empörungsgefühlen waren hier völlig nutzlos

Interesierter  18.09.2014, 23:25
@zweckenfremdung
also, doch, deine rechtfertigungen erwachsen aus empörungsgefühlen waren hier völlig nutzlos

Könntest du mir bitte erklären, was du mir mit diesem Satz mitteilen möchtest?

Interesierter  18.09.2014, 23:34
@zweckenfremdung

Ich hatte dir mehrere Gründe genannt, aus denen eine Ablehnung möglich wäre.

Weiter hatte ich dich darauf hingewiesen, dass der Vermieter auf eure Argumentation nicht eingehen muss. Wenn er auf stur schaltet, wie es deiner Fragestellung nach zu vermuten ist, dann müsst ihr das eben akzeptieren. Der Vermieter ist euch letztlich keine Rechenschaft schuldig.

Sorry, das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit. Deswegen macht es auch wenig Sinn, mich anzupöbeln.

P.S. Bitte nicht als Belehrung sondern als Bitte verstehen. Deine Texte wären bedeutend leichter zu lesen, wenn du Sätze bilden und die Groß- und Kleinschreibung nutzen würdest.

zweckenfremdung
Fragesteller
@Interesierter

meine güte, kinder. wenn der vermieter unsere mappe in der hand hat schaut er sich speziell unseren fall an. dh ER weiß schon, dass wir eine bürgschaft haben und dein angegebener grund von wegen mietschulden erübrigt sich. dass du weiterhin versuchst die entscheidung des vermieters als logisch und unausweichlich darzustellen = rechtfertigung der ton und die länge deiner beiträge = emotional motiviert, drang danach seine ~ehre wieder herzustellen ( "was meinst du damit das war nicht hilfreich??!! wer bist DU um das zu beurteilen? weißt du wer ich eig. bin?!")

dabei interessieren mich die gefühle reicher leute( ich geb zu, das ist eine gewagte these) gar nicht, weil ich ihnen nicht volle personhaftigkeit eingestehe. damit sollte sich für dich alles erübrigen. damit und der tatsache, dass diese frage sowieso schon zurückgefallen ist und keiner außer dir hier weiterliest, keine sorge

Interesierter  18.09.2014, 23:52
@zweckenfremdung

Ich habe die Entscheidung des Vermieters mit keinem Wort als logisch richtig oder gar unausweichlich benannt. Ich hatte geschrieben, es wäre möglich...

Ich habe auch an keiner Stelle versucht seine Ehre wiederherzustellen und emotional motiviert sind meine Beiträge schon gar nicht.

Ich hatte dir in sachlicher und verständlicher Sprache mögliche Gründe für sein Verhalten genannt. Du kannst diese möglichen Gründe offensichtlich nicht nachvollziehen, da sie mit deinen Ansichten nicht konform sind.

Gut, dann ist das eben so. Dann seid ihr eben unterschiedlicher Meinung und es ist wohl besser, dass ihr nicht zusammenkommt. Wahrscheinlich hätte das eh nur Ärger gegeben.

Wer ich bin bzw. wer du bist, ist doch vollkommen ohne Belang. Du hattest eine Frage gestellt und ich hatte versucht, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Wenn du damit nichts anfangen kannst, tut es mir leid.

Wie du über reiche Menschen denkst, ist deine Sache. Ich möchte dich lediglich bitten einmal darüber nachzudenken, dass Respekt und Achtung keine Einbahnstraßen sind.

zweckenfremdung
Fragesteller
@Interesierter

ja, eben. ICH hab die frage gestellt, d.h. ICH hab zu beurteilen, ob deine weiteren antworten hilfreich und notwendig waren.

das ist unser fragen thread, sozusagen. der fragen-thread von leuten, die sowieso schon wegen der wohnungssuche unter druck stehen, nicht dein persönlicher raum um dich zu profilieren

Interesierter  19.09.2014, 00:04
@zweckenfremdung

Ich wünsche dir eine gute und erholsame Nacht!

gejaf  18.09.2014, 22:48

Nur, daß er sich gengen den späteren Einzugs eines Lebenspartners nicht wehren kann

Interesierter  18.09.2014, 22:53
@gejaf

Das nicht, der Vertrag läuft jedoch immer noch auf die eine Person. Auch hier gibt es nachher kein Durcheinander und keine Streitigkeiten, wer nun was zahlen muss oder nicht.

Wir vermieten unsere Mini Wohnung auch nur an Einzelpersonen. Das hat sich in der Praxis als einfacher und stressfreier bewährt.

Ich kann verstehen, dass es euch nicht gefällt, allerdings haben Vermieter die freie Wahl, wem sie ihre Wohnung geben und wem nicht.

SerenaEvans  18.09.2014, 22:53

Übrigens vermieten wir fast nur an Studenten, aber eben an Einzelpersonen.