Vermieter weigert sich, Zeitungsbriefkasten anzubringen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich hier mal: http://www.konsumo.de/news/1937-Rechtstipp-Mieter-haben-Anspruch-auf-Schluessel-f%C3%BCr-Post-und-Zeitungszustellung

Sind die Briefkästen im Hausflur angebracht, können die Mieter zusätzliche Haustürschlüssel für den Briefträger und den Zeitungsboten verlangen. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Amtsgerichts Mainz vom 3. Juli 2007 (AZ: 80 C 96/07), wie der Deutsche Anwaltverein mitteilt.

Du darfst von der Vermietung einen Zusatzschlüssel verlangen (bzw. mit seiner Bestätigung) einen Schlüssel auf deine Kosten anfertigen lassen und diesen dem Zusteller zur Verfügung stellen. Die Alternative wäre, die BK nach Außen zu verlegen.

Sammle Unterschriften bei den Mitmietern für Anbringung eines separaten Briefkastens. Dass dein Vermieter keinen Schlüssel an die Zeitungszusteller ausgibt ist verständlich.

CrazyDaisy  02.09.2014, 10:26

DH!

albatros  05.09.2014, 02:12

Aber rechtlich angreifbar. Der Mieter hat Anspruch darauf.

... ach ja und wie in der Überschrift steht, weigert sich die Vermieterin auch, aus ästhetischen Gründen einen Zeitungsbriefkasten vor der Haustür anzubringen

Russischblau  02.09.2014, 10:28

Ok...ich meine das ist ein WOHNhaus kein Kunstwerk....unglaublich die alte

kauf einen kasten, mit deinem gält und bringe ihn an

frag sie vorher, ob du das darfst

Waramo  02.09.2014, 10:25

Gält? WIRKLICH? ERNSTHAFT? ...