Vermieter vorschreiben was in Biotonne darf?

8 Antworten

essensreste  gehören  nicht in  die biotonne  .

  in die biotonne gehört  das ,was  ansonsten a uf  dem kompost landen würde ,,also  gemüse und obstrest ,aber keine essenreste , kein fleischiges oder  fischiges . diese  sachen gehören in den restmüll.

damit wäre  das problem maden aber immer noch nicht weg , denn dann wären die ja  in der  restmülltonne  -im sommer läßt sich  eine ansammlung von maden aber  weder in der einen noch in der anderen tonne    vermeiden .

hört sich jetzt doof an , aber wenn meine biotonne mal wieder mit maden besetzt ist  ,dann mach ich den deckel auf - für ne gewisse zeit un d weg sind sie --sie  verkriechen sich dann ins innere, ins dunkle   auch kommen vögel und picken sie dann weg .

wegen ab und an mal  wurstreste in die  restmülltonne  zu werfen   wird  deine  tonne ja wohl kaum  sehr voll werden , es sei denn ihr seid ne großfamilie , die täglich   sehr viel  wurstreste  wegwirft.  das ist ne  dumme ausrede , du willst  nur keine plastiktüten voll machen ,stimmts?   brauchst du auch nicht -- es genügt ,sie in  zeitungpapir einzuwickeln .

Soweit gehen die Rechte des Vermieters m.E. nicht.

Es ist zwar immer wieder zu lesen, dass Wurst und Fleischwaren nicht in die Biotonne gehören. Das ist aber absoluter Unsinn. In Haushaltsüblichen Mengen dürfen selbstverständlich auch solche Lebensmittel in die Biotonne geworfen werden. Nachzulesen ist dies meist auf den Seiten des Landkreises. Die Aktion Biotonne wird mittlerweile von vielen Landkreisen etc. unterstützt.
http://www.aktion-biotonne.de/infos-biotonne.html

Dazu kommt, dass die Entsorgung in der Restmülltonne viel teurer ist und sogar in der Regel sogar durch die örtliche Abfallwirtschaftssatzung sogar verboten ist.

Die Maden kann man eindämmen in dem man die Essenreste in Zeitungspapier einwickelt.. (Kein Buntes).

Im Gegenteil ich würde mich sollten andere im Haus sich an die Vorgabe halten, sogar einen Teil der Müllgebühren nicht mehr selber tragen wollen.
Vor allem im Sommer ist die Biotonne dazu noch regelmäßig grob zu reinigen. Ich würde mich jedenfalls auf keinen Fall daran halten!

Was in die Biotonne darf und was nicht ist in der Satzung des zuständigen Entsorgers nachzulesen.

Davon abgesehen, wenn Du soviel Fleisch- und Wurstreste hast das sie jährlich 1 - 2 Restmülltonnen zusätzlich füllen, solltest Du mal über Dein Kaufverhalten nachdenken.

Bei der kleinstmöglichen Restmülltonne von 60 Liter wären das Pi x Daumen um die 200 kg.

Sicher darf das Dein Vermieter.

http://www.sueddeutsche.de/news/wissen/umwelt-biotonne-wird-2015-zur-pflicht-was-darf-alles-rein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141218-99-03135

Kauf halt so ein, dass Du nicht so viel wegwerfen musst.

Wir haben gar keine Biotonnen. Deshalb muss ich das schon ziemlich lange machen, was Dein Vermieter vorschriebt.

xAdmiralAckbarx  31.07.2016, 17:28

Sicher darf das Dein Vermieter.

Auf welcher Rechtsgrundlage?

beangato  31.07.2016, 17:34
@xAdmiralAckbarx

Vlt. wurde er vom örtlichen Entsorgungsunternehmen angeschrieben.

Wenn der/die FG Pech hat, bliebt die Tonne einfach stehen.

Essensreste gehören eben nicht in die grüne Tonne. Das zieht zusätzlich auch noch Ratten an.