Vermieter vorschreiben was in Biotonne darf?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sicher darf das Dein Vermieter.

http://www.sueddeutsche.de/news/wissen/umwelt-biotonne-wird-2015-zur-pflicht-was-darf-alles-rein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141218-99-03135

Kauf halt so ein, dass Du nicht so viel wegwerfen musst.

Wir haben gar keine Biotonnen. Deshalb muss ich das schon ziemlich lange machen, was Dein Vermieter vorschriebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xAdmiralAckbarx
31.07.2016, 17:28

Sicher darf das Dein Vermieter.

Auf welcher Rechtsgrundlage?

0

Was in die Biotonne darf und was nicht ist in der Satzung des zuständigen Entsorgers nachzulesen.

Davon abgesehen, wenn Du soviel Fleisch- und Wurstreste hast das sie jährlich 1 - 2 Restmülltonnen zusätzlich füllen, solltest Du mal über Dein Kaufverhalten nachdenken.

Bei der kleinstmöglichen Restmülltonne von 60 Liter wären das Pi x Daumen um die 200 kg.

diese genannten Müllreste kommen nicht in die Biotonne. An die jetzige Vorgabe musst du dich halten um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Kommentar von xAdmiralAckbarx
31.07.2016, 17:28

Warum sollten die Rest nicht in die Tonne gehören?

0

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioabfall

laut Wiki gehören auch Essensreste zum Bioabfall. Da eine solche vorhanden ist, haben die Sachen im Restmüll nix zu suchen.

Kommentar von eggenberg1
02.08.2016, 16:32

das  wort  BIO   bedeutet  was anderes ,als  das wort REST   darum gehören RESTE  auch in  den RESTMÜLL

0

Soweit gehen die Rechte des Vermieters m.E. nicht.

Es ist zwar immer wieder zu lesen, dass Wurst und Fleischwaren nicht in die Biotonne gehören. Das ist aber absoluter Unsinn. In Haushaltsüblichen Mengen dürfen selbstverständlich auch solche Lebensmittel in die Biotonne geworfen werden. Nachzulesen ist dies meist auf den Seiten des Landkreises. Die Aktion Biotonne wird mittlerweile von vielen Landkreisen etc. unterstützt.
http://www.aktion-biotonne.de/infos-biotonne.html

Dazu kommt, dass die Entsorgung in der Restmülltonne viel teurer ist und sogar in der Regel sogar durch die örtliche Abfallwirtschaftssatzung sogar verboten ist. 

Die Maden kann man eindämmen in dem man die Essenreste in Zeitungspapier einwickelt.. (Kein Buntes).

Im Gegenteil ich würde mich sollten andere im Haus sich an die Vorgabe halten, sogar einen Teil der Müllgebühren nicht mehr selber tragen wollen.
Vor allem im Sommer ist die Biotonne dazu noch regelmäßig grob zu reinigen. Ich würde mich jedenfalls auf keinen Fall daran halten!

Daher wird nun vorgegeben das Fleischreste und Wurst nicht mehr in die Tonne darf.

Es dürfte wohl allgemein bekannt sein, dass dies nichts in der Biotonne zu suchen hat.

Kommentar von wilees
31.07.2016, 16:54

Nur mal am Rande:  schau mal was das Bundesumweltministerium dazu sagt:

Biotonne wird 2015 zur Pflicht: Was darf alles rein? - Wissen-News ...

www.sueddeutsche.de › Wissen

Doch was kommt in die Biotonne? Was im Detail dort entsorgt werden kann, gibt der zuständige Entsorger vor. Grundsätzlich dürfen laut Bioabfallverordnung nicht nur Grünabfälle und Obstreste in der grünen oder braunen Tonne landen. Das Bundesumweltministerium hat eine Übersicht zusammengestellt:

- Milchprodukte wie die Reste von Joghurt und Quark dürfen in die Biotonne, Milch selbst aber nicht. Käse einschließlich der Naturrinde kommen in die Biotonne.

- Fischgräten und Tierknochen wandern in haushaltsüblichen Mengen in die braune Tonne. Fischgräten werden am besten in Zeitungspapier eingewickelt, es sollte aber nicht bunt bedruckt sein.

- Schalen von Zitrusfrüchten, auch die von Äpfeln, Birnen und Kartoffeln gelten als Grünabfälle. Eierschalen sind zulässig.

- Mit Speiseresten sollten es Verbraucher grundsätzlich nicht übertreiben. Nur haushaltsübliche Mengen von rohen, gekochten oder verdorbenen Nahrungsmitteln sollten in die Biotonne
kommen, möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, das nicht bunt
bedruckt ist. Das gilt auch für Fleisch- und Wurstwaren. Reste von Brot und sonstigen Backwaren sind ebenfalls erlaubt.

- Teebeutel, Teereste sowie Kaffeesatz und Kaffeefilter dürfen hinein.

• Küchenkrepp, Papierhandtücher und Taschentücher, auch Servietten sind erlaubt sowie Sammeltüten für Bioabfall aus Papier und aus gekennzeichneten biologisch abbaubaren  Kunststoffen.

Grundsätzlich sollten Papier und Pappe aber nicht in diese Tonne kommen.

- Haare und Federn sind abbaubare Produkte und dürfen in die braune Tonne. Das gilt auch für Holzwolle und Sägespäne von unbehandeltem Holz sowie Kleintierstreu, wenn es aus biologisch
abbaubarem Material ist. Häufchen müssen Tierhalter extra entsorgen.

• Und natürlich: Alle Grünabfälle von Beeten, Bäumen und Büschen sowie Blumenerde, Heu und Stroh, Laub, Reisig und Rasenschnitt wandern in die Biotonne. Blumentöpfe und Bindedrähte müssen vorher entfernt werden.

1

essensreste  gehören  nicht in  die biotonne  .

in die biotonne gehört  das ,was  ansonsten a uf  dem kompost landen würde ,,also  gemüse und obstrest ,aber keine essenreste , kein fleischiges oder  fischiges . diese  sachen gehören in den restmüll.

damit wäre  das problem maden aber immer noch nicht weg , denn dann wären die ja  in der  restmülltonne  -im sommer läßt sich  eine ansammlung von maden aber  weder in der einen noch in der anderen tonne    vermeiden .

hört sich jetzt doof an , aber wenn meine biotonne mal wieder mit maden besetzt ist  ,dann mach ich den deckel auf - für ne gewisse zeit un d weg sind sie --sie  verkriechen sich dann ins innere, ins dunkle   auch kommen vögel und picken sie dann weg .

wegen ab und an mal  wurstreste in die  restmülltonne  zu werfen   wird  deine  tonne ja wohl kaum  sehr voll werden , es sei denn ihr seid ne großfamilie , die täglich   sehr viel  wurstreste  wegwirft.  das ist ne  dumme ausrede , du willst  nur keine plastiktüten voll machen ,stimmts?   brauchst du auch nicht -- es genügt ,sie in  zeitungpapir einzuwickeln .

Es liegt doch an dir, wie viele Lebensmittel wie Fleisch- und Wurstreste du wegwirfst. Also kannst du die Kosten steuern.

Außerdem solltest du gar keine Lebensmittel wegwerfen! Es gibt Menschen, die hungern - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Du mußt dein Verhalten überdenken und weniger an das Geld denken!

Kommentar von eggenberg1
31.07.2016, 17:39

richtig , wer  ständig   wurst -oder  fleischreste wegwirft, kocht  falsch  und kauft  einfach unkontrolliert ein !! und genau DAS  läßt sich   doch  wohl  ändern !!!

1
Kommentar von Wuschel2012
31.07.2016, 17:43

Es gibt Menschen die hungern auf der Welt. Och nee.  Na und! Es gibt auch sehr viel Aids erkrankte in Afrika und trotzdem gehe ich zum Arzt bei einem schnupfen.  Dieser Vergleich ist genauso dämlich wie deine Aussage.  Und um mein Geld mach dir mal keine Sorgen.  Auf meine er letzten Jagd Safari in Afrika habe ich sehr viele Kinder mit dicken Bäuchen gesehen.  So viel  zum Thema hungern. 

0

Essensreste gehören eben nicht in die grüne Tonne. Das zieht zusätzlich auch noch Ratten an.