Vermieter raucht im Keller neben dem Gaskessel. Darf er das?

6 Antworten

:-D Vielleicht ist er auf der Suche nach einem Leck. Zumindest kann man davon ausgehen, dass die Gefahr sehr gering ist. Allerdings gibt es natürlich einfachere Wege sein Haus zu sanieren, aber einen Paragrafen der das Rauchen neben einem Gaskessel verbietet? In einem Betrieb wäre das durchaus möglich (DGUV und BG usw.) Aber Privat? Da wird höchstens die Versicherung nicht zahlen.

Gerne würde ich den Vermieter darüber in Kenntniss setzen, dass es gefährlich und auch verboten ist.

Und auf welches Verbot willst Du Dich berufen?

Es gibt keine offene Flamme und die Gas-/Öllleitung ist (hoffentlich) dicht.

Da kann nichts passieren.

Wenn Deine Annahme stimmen würde, müßte in Wohnungen mit Gastherme das Rauchen verboten werden.

du musst dich erstmal entscheiden, ob das eine gas- oder ölheizung ist. gemischte gibt es nicht; wenn da offenbar ein öltank steht, wird es eine ölheizung sein.

aber auch bei ölheizungen gibt es ein rauchverbot für den betriebsraum. der besitzer des hauses hat kein privileg, sich über solche verbote hinweg zu setzen. wenn gespräche nichts nützen, hilft nur der schmerzhafte weg, also drohung mit einer anzeige bei der polizei und parallel dazu eine ultimative aufforderung, das zu unterlassen und mit mietminderung zu drohen.

Dazu brauchst du nur denn  Vermieter benachrichtigen, der wird dem schon einen Riegel vorschieben, du hast recht, das ist nicht nur verboten sonder auch megagefährllich. Ich würde keine Zeit verlieren und den Vermieter informieren, wenn er nicht gesprächsbereit ist

beast  16.02.2016, 11:21

hier gehts  um den VERMIETER ...  der  neben  dem  Kessel raucht  .....

FragaAntworta  16.02.2016, 11:21

Lol, Du meinst also das der Vermieter sich dann selber einen bösen Brief schreibt? Und worauf gründest Du ein Verbot?

Lockilocki
Fragesteller
@FragaAntworta

ja! Der Vermieter raucht im Keller. Laut Rechtsanwalt ist dies für den Eigentümer genauso verboten wie für Mieter

Lockilocki
Fragesteller
@Lockilocki

die Nachbarn und ich möchten einen Brief erfassen, in dem steht, dass auch er dies nicht darf und verboten ist. Alle mündlichen Versuche scheiterten

peterobm  16.02.2016, 11:28

>das ist nicht nur verboten sonder auch megagefährllich.

wo steht das? es tritt kein Öl und kein Gas aus. Das passiert meist bei Manipulationen.

Sein Haus, mit welcher Begründung wollt ihr es ihm verbieten?

Vielleicht kann dir die Polizei da weiterhelfen...?

Lockilocki
Fragesteller

Die Polizei war bereits im Haus. War aber meiner Meinung nach sehr parteiisch...