Frage von Livid, 124

Vermieter holt meinen Müll aus der Tonne?

Hi, wie bereits oben steht habe ich seit längerer Zeit gemerkt, dass mein Vermieter meinen Müll aus der Tonne holt. Seien es Müllsäcke mit Restmüll oder einfache Gegenstände die ich nicht mehr brauche.

Er hat sich NIE an mich gewendet, dass etwas nicht passt, da ich sehr darauf achte, dass der Müll getrennt wird.

Welche Hintergründe könnte es haben, dass ein Mensch unter 30 mit einem scheinbar normalen Verstand die Müllsäcke seiner einzigen Mieterin aus der Tonne holt und diese dann spurlos verschwinden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von offeltoffel, 76

Manche Vermieter leiden unter der Paranoia, ihre Mieter könnten sich nicht an die Regeln halten und somit für hohe Kosten sorgen.

Genauso kann es aber sein, dass er einfach neugierig ist und hofft, irgendwelche persönlichen Dinge von euch in die Finger zu bekommen. Ich weiß offen gestanden aber nicht, wie da die Rechtslage aussieht, ob der Müll bis zur Leerung euer Eigentum bleibt. Sinnvoll wäre das, meiner Meinung nach.

Kommentar von Livid ,

Ich habe gerade eben schon bei der Mietervereinigung angerufen und rechtlich ist da nichts zu machen.

Ich fühl mich trotzdem komisch dabei. Ich kann nichts privates wegwerfen ohne Angst zu haben, dass er sich eventuelle Briefe oder sonst was wieder zusammenbastelt. Richtiger Psychopath.

Kommentar von bwhoch2 ,

Altpapier gehört nicht in den Restmüll!

Kommentar von offeltoffel ,

Hat sie ja auch nirgendwo geschrieben, oder?

Kommentar von Livid ,

Wo steht was von Altpapier im Restmüll?

Ich meinte damit, dass er vermutlich auch durch andere Tonnen geht.

Kommentar von rommy2011 ,

in dem moment , wo man seinen müll in die tonne entsorgt hat, gehört dieser "als an die Gemeinde überlassen" . der müll gehört dann weder dem vorbesitzer noch dem vermieter des hauses.

Kommentar von offeltoffel ,

Danke für die Ergänzung!

Antwort
von hauseltr, 64

Der will bestimmt Müllgebühren sparen und verlagert den Müll in die Nachbarschaft oder Schlimmeres!

Kommentar von Livid ,

Deine Spekulation ist gar nicht mal so dumm.

Wir haben eine Restmülltonne für 4 Personen, die meist bis zur Mitte des Monats voll ist.

Aber warum verschwindet dann nur mein Müll?

Antwort
von Maboh84, 60

Wow, da würd ich ihn direkt mal drauf ansprechen. 

Für mich eine sehr dubiose Sache. Der macht dies bei allen Mietern? Evtl. sucht er nach Sachen die für ihn noch wertvoll sind oder der ist auf irgendeine Art pervers oder sonst verrückt :-)

zudem ist es illegal was er macht. Auch der Müll darf nicht einfach durchwühlt werden!

Kommentar von Livid ,

Ich bin seine einzige Mieterin. Und wie bereits bei anderen Leuten beantwortet wurde, habe ich ihn schon darauf angesprochen.

Kommentar von Maboh84 ,

dann sag ihm klar das du dies nicht willst und das es illegal ist was er macht!
(hatte die anderen antworten noch nicht gesehen;-)

Kommentar von Livid ,

Hab ich auch schon versucht.

Letztens ist sogar ein zerissenes Bettlaken verschwunden, was ich beim Malern als Unterlage für den Farbtopf benutzt habe.

Eigenartiger Kerl.

Kommentar von Maboh84 ,

wirklich eigenartig... also ich hätte an deiner stelle (junges hübsches girl) irgendwie ein wenig angst, dass nur dein müll verschwindet. echt dubios...
such dir was anderes:-) viel glück!

Antwort
von PoisonArrow, 43

Über die Gründe, die den mann dazu bewegen, können die meisten hier wohl nur spekulieren.

Ob Du ihn einfach mal danach fragst...?

Grüße, ----->

Antwort
von troublemaker200, 27

Vielleicht hat er Angst das der Müll nicht abgeholt wird, da nicht sauber getrennt wurde. Solange er nix zu Dir sagt, alles gut.

Antwort
von rommy2011, 39

ich würd ihn mal ganz unschuldig fragen, ob du was falsch machst bei der müllentsorgung, du hättest festgestellt, dass er deinen müll aus der tonne holt. und wo er den denn hinbringt, ob du etwas ändern sollst an der müllentsorung, dann müsste er dir ja eine erklärung abgeben.

Kommentar von Livid ,

Ich habe es bereits auf die nette Tour versucht und werde mit den Worten, dass er's entweder nicht getan hat oder "nächstes Mal erklär ich's dir" abgewimmelt.

Kommentar von rommy2011 ,

am 19.4.2008 hat sylrue die gleiche frage gestellt "

Darf der Vermieter den Restmüll durchsuchen?

und ich finde dort könntest du sehr interessante antworten auf deine frage finden. ich hoffe du findest eine lösung - gruss rommy

Antwort
von anorakpatrick, 17

Er hofft vielleicht getragene Klamotten von dir zu finden...

Antwort
von paula211, 42

Frag ihn doch einfach mal!

Im übrigen, auch der Müll ist dein Eigentium und da darf er gar nicht dran.

Kommentar von Livid ,

Habe ich bereits, ich werde abgewimmelt.

Kommentar von paula211 ,

Dann entweder weiter erdulden, oder Polizei einschalten oder Schloss dran;(

Kommentar von Livid ,

Ich kann kein Schloss dran machen, da es witzigerweise für 4 Personen sowieso nur eine Restmülltonne gibt. Es verschwindet aber nur mein Müll, der seiner Mutter oder seiner Freundin nicht.

Kommentar von paula211 ,

Was zahlst denn für Müllgebühren? Erkundige Dich, ob Du eine eigene Mülltonne mit eigener Rechnung nehmen kannst. Ansonsten hilft nur, den Müll rst kurz vor der Abfahrt entsorgen...

Kommentar von Livid ,

Das möchte ich nicht. Da ich zwei Wohnungskatzen habe, die gefüttert werden müssen, würde es hier bei den Temperaturen heutzutage nur so von Fliegen wimmeln.

Der Müll muss sofort weg.

Und allgemein ist mit dieser Wohnung etwas faul. Es gibt viele Papiere, die der Vermieter nicht hat und ich aber benötigen würde.

Ich sollte einfach umziehen.

Kommentar von paula211 ,

Ja das ist langfristig wohl das beste - ich würde mit so einem Kautz auch nicht zusammen wohnen wollen. Kannst ja versuchen über die Nachbarn was rauszubekommen. Ich wünsche Dir Kraft

Kommentar von rommy2011 ,

ja das ist es doch, frag doch mal seine freundin, ob sie dir einen heissen tipp geben kann, warum er deinen müll aus der tonne zieht , was er damit macht und ob er ein besonderes "recycling"-verfahren anwendet. falls die nichts davon weiss, wird sie vielleicht nachbohren.

Antwort
von Alsterstern, 52

Genau, warum fragst Du ihn nicht warum er das macht? Hier weiß das keiner.

Kommentar von Livid ,

Da steht.. "Welche Hintergründe KÖNNTE es haben". Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht jemand eine logische Erklärung hat.

Kommentar von Alsterstern ,

Ehrlich gesagt wäre mir das egal, lass ihn doch, wenn es ihm Spaß bringt.

Kommentar von Livid ,

Du verstehst das nicht. Ich fühle mich in meiner Privatsphäre gestört. Wenn ich einen Müllsack so verpacke und ihn wegwerfe, dann geht es NIEMANDEN etwas an, was ich wegwerfe.

Kommentar von Alsterstern ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community