Vermieter gibt bei Terminen immer Zeitraum an. Ist das rechtens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können deshalb nicht einfach 5 Stunden zu Hause warten, bis der Handwerker kommt, sondern brauchen einen exakten Termin.

Dann sollte der Vermieter dem Handwerker Deine Telefonnummer geben dürfen um dann  zumindest ein kleineres Zeitfenster zu bekommen.

Leider nehmen die Leute vom Kundenservice keine Rücksicht und meinen es geht nicht anders. Ist das erlaubt?

Ich habe zumindest noch nie gelesen oder gehört dass es verboten ist.

MfG

Johnny

Wenn der Vermieter vom Handwerker auch keine genauen Zeitangaben bekommt, ist er da doch ziemlich machtlos. Der Vermieter kann dann halt nur die ungefähre Zeitangabe seinem Mieter mitteilen. Evtl. könnte der Mieter dann beim Handwerker seine Tel-Nr.hinterlassen, so daß ihn dieser vor seinem Eintreffen anrufen kann und der Mieter dann erst seine Arbeitsstelle verlassen muß.

also ehrlich gesagt kenne ich das von keinem Handwerker o.ä. anders. Egal ob Schornsteinfeger, Stromableser, Heizungsmonteur: es werden eigentlich immer gewisse Zeiträume genannt. Allerdings ist meine Erfahrung, dass wenn man den jeweiligen Handwerker anruft und um einen genaueren Termin bittet, es meistens kein Problem ist.

Und wenn ich lese, was da für Arbeiten in der Wohnung fällig werden, dann ist es ohne einen Zeitraum kaum möglich. Rollläden wechseln oder neue Fenster einbauen dauern in der Regel länger - in der Wohnung, die ich vermiete, hat der Tausch aller Fenster und Rollläden insgesamt 4 Tage gedauert. Meine Mieterin musste sich dafür also auch frei nehmen bzw. war ihr Sohn dann anwesend. Sie hat sich aber nicht beschwert, im Gegenteil: Sie hat sich gefreut, dass die alten Fenster gegen neue, energiesparendere getauscht wurden.

Wenn man sich selbst nicht frei nehmen kann, kann man den Schlüssel z.B. auch einem Nachbarn geben. So mach ich das in der Wohnung, in der ich selbst wohne, auch.

Das ist zwar ärgerlich für Berufstätige, aber es ist so. Zeitangaben beschränken sich fast überall auf vormittags oder nachmittags. Der Vermieter ist nicht verantwortlich dafür, wenn Handwerker unpünktlich sind. Handwerker wiederum können im Verkehrsstau stehen oder bei anderen Kunden eine längere Zeitspanne benötigen als ursprünglich eingeplant. Notfälle können dazwischenkommen. Genaue Uhrzeiten sind daher fast unmöglich.

Leider ist es so, dass der Vermieter von beauftragten Handwerkern auch keine genaueren Zeitangaben bekommt. Es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Schuld liegt nicht zwangsläufig beim Vermieter.