Vermieter beschäftigt Hausmeister schwarz - muss Mieter das zahlen?

13 Antworten

Zahlen musst Du unbedingt, das Treppenhaus ist ja hoffentlich sauber. Die Nebenkostenabrechnung ist Euer Beleg. Absetzbar ist das, wie auch die Müllabfuhr nicht, Ihr könnt Euch aber einen Plan machen und abwechselnd selber das Treppenhaus fegen/wischen, wir machen das auch.

annuket
Fragesteller

Hausmeister, Putzfrau, Gartenpflege können die Mieter absetzen. Das wissen leider viel zu wenige Mieter. (Müllabfuhr ist nicht absetzbar)

-->allerdings nur wenn sie dem Finanzamt den entsprechenden Nachweis erbringen können- Und das ist eben unser Problem!

Wenn der VM solche Kosten niedrig macht, dann ist das doch für euch, er kann auch einen Dienstleister einsetzen dann kostet das vllt. ein vielfaches für euch!

Wenn du wissentlich Schwarzarbeit förderst, was du mit der Zahlung ja tust, ist das mit Sicherheit strafbar.

An sich müsstest du deinen Vermieter beim Zoll / Finanzamt melden, sonst kann das womöglich nach hinten losgehen.

MfG Capone87er

bwhoch2  07.01.2014, 14:50

Unsinn. Aufgrund der Tatsache, dass der Vermieter Geld überweist und die Kosten in die Nebenkostenabrechnung aufnimmt, können die Mieter davon ausgehen, dass hier nichts schwarz läuft und brauchen somit keine Angst vor Strafe zu haben.

Nein, sie können aber eine Rechnung verlangen...

Die Beträge sind so gering, das keine Steuer anfallen.

annuket
Fragesteller

Wir haben noch mehr haushaltnahe Dienstleistungen in Anspruch genommen. Die Summe macht's.

Selbst wenn es nur diese Beträge wären, würde eine Angabe in der Steuerbescheinigung uns eine zugegebenermaße sehr kleine Steuererleichterung schaffen.

Aber wenn ich bei jedem Posten in meiner Steuererklärung sagen würde, dass es so wenig ist, dass es sich nicht lohnt, würde ich statte einer Rückerstattung eine Nachzahlung bekommen.

bwhoch2  07.01.2014, 14:48
@annuket

Du bist jetzt bald raus aus der Wohnung. Würde zu mir ein Mieter kommen mit Deinem Ansinnen, würde ich mich künftig darum kümmern, dass die Belege ordentlich beigebracht werden. Damit wird aber Hausmeister- und Putzdienst unter Umständen für die Mieter soviel teurer, dass sich das Absetzen bei der Steuer auch nicht wirklich für sie lohnt. Muss jeder selbst wissen.

Dackelmann888  08.01.2014, 13:34
@bwhoch2

Das wird enorm teurer.Aber um den Ärger aus dem Wege zu gehen,habe ich nur Garagen zu Vermieten.