Verliebt in meine Schülerin, wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Dazu möchte ich noch ergänzen,dass das die Hormone einer heranwachsenden Frau sind (Emotionales Chaos).

Es gibt viele Schülerinnen,die sich in ihre Lehrer "verlieben".

Das kann aber mehrere Ursachen haben und muss nicht unbedingt bedeuten,dass sie tatsächlich "verliebt" sind.

(Vaterfigur zb. Sie fühlt sich bei dir sicher/geborgen,etc.)

Und ich glaube kaum,dass du eine ernste Beziehung mit ihr anfangen willst

(Oder willst du dich von deiner Familie trennen) ?

Bitte verletze nicht die Gefühle eines jungen Mädchen!

Für Dich mag es vielleicht nur eine Auszeit aus der Realität sein,

aber für sie werden diese Erfahrungen ihre Zukunft (im Bezug auf Männer, Beziehungen,etc.) beeinflussen!

Bitte gebe ihr die Chance,einen jungen Mann zu finden,

der es ernst meint mit ihr und der sie wirklich liebt,

und keinen Mann,der bereits Frau und Kinder hat.

Soviel Verantwortungsgefühl solltest du als Lehrer doch wohl haben!

Euch Alles Gute

Das ist in der Tat ein Problem und du weißt selbstverständlich, dass da nichts laufen darf.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch an der Schule aussieht. Besteht die Möglichkeit, dass du die Klasse abgeben kannst, um den Kontakt zu ihr zu vermeiden?

Allgemein muss ich dir aber auch sagen: Du bist 43. Du wirst dich wohl unter Kontrolle halten können. Du hast eine Familie und sie ist deine Schülerin. So viel Selbstkontrolle muss ich dir eigentlich zutrauen.

Kann es nicht auch nur einfach sein,dass du ja weißt,dass sie auf dich steht und deswegen Gefühle für sie hast? Seitdem du vor 2 Jahren erfahren hast,dass sie Gefühle für dich hat,denkst du unbewusst darüber nach,wie es mit ihr wäre. Und die Gefühle sind jetzt hochgekocht,weil du den Drang nach ein (greifbares) Abenteuer nicht mehr unterdrücken kannst. Es ist die Suche nach der Spannung,weil dein Alltag dich langweilt. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Du siehst deine Frau und Kinder als selbstverständlich an,zwischen dir und deiner Ehefrau ist die Leidenschaft erloschen. Und deswegen suchst du das leidenschaftliche Abenteuer mit deiner Schülerin,weil du ja weißt,dass sie (noch) auf dich stehen könnte. Wenn eine andere Schülerin (oder die attraktive Nachbarin von nebenan) dir ihre Gefühle zu dir gestanden hätte,hättest du auch Gefühle für sie. Wenn du deine Schülerin flachgelegt hast,wird dir ganz schnell (oder erst in 2,3 Monaten) klar werden,was für ein Mist du gebaut hast und was für eine wundervolle Frau du aufgeben wolltest für eine Schülerin,die dich in 10 Jahren wohl nicht mehr anhimmeln wird.

Hallo Jürgen,

das finde ich sehr tapfer, dass Du hier diese Worte schreibst. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass Du in den meisten Antworten eine ganze Menge Gegenwind erhalten wird. Am Ende auch ein wenig berechtigt, aber dazu gleich mehr. Ich finde es in jedem Fall besser, darüber zu sprechen oder zu schreiben, als alles in sich hinein zu fressen oder am Ende irgendwas Falsches zu machen.

Und bin ich dann auch gleich im Thema. Mal abgesehen davon, dass es moralisch und ethisch ein Thema ist, ist es glatt weg verboten, was Du gerade an Gefühlen aufbaust. Klar, gegen Gefühle kann mein Gesetz schaffen, aber den Gefühlen nachzugehen, ist dann schon ein anderes Thema. Aber das weißt Du sicherlich, sonst würdest Du hier nicht so schreiben, wie Du schreibst.

Von daher sollte es dein vordringliches Ziel sein genau diese Taten, die auf das Gefühl folgen könnten, zu vermeiden. Und wenn Du dazu nicht selbst in der Lage bist, kann ich Dir nur empfehlen Dir Hilfe zu suchen. Gerade Ärzte bieten sich da an, da sie eine Schweigeverpflichtung haben. Ganz im Ernst, da ist es schwierig selbst rauszukommen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
DatSchoof

Sie sollten bedenken, wenn sie merkt, dass Sie Gefühle für das Mädchen entwickeln, verletzte Gefühle auf beiden Seiten können Depressionen hervorrufen. An Ihrer Stelle würde ich um eine Versetzung bitten und eine Therapie machen, um das Schlimmste vorzubeugen. Eine andere Klasse ist zu wenig. Sie begegnen der Schülerin ja trotzdem auf dem Schulgelände.

juergensm42
Fragesteller

Ich werde mich die Woche mal bei einem Psychologen melden, sie hat jetzt erstmal 3 Wochen Praktikum. Doch das seltsamste an der Sache ist, dass ich einmal auf dem Heimweg war und sie sah, sie mich natürlich auch, habe sie dann ganz normal begrüßt und bin mit dem Rad weiter gefahren. Davor habe ich sie nie da gesehen und nach dem Tag als wir uns sahen ging sie immer an der Stelle an mir vorbei, kann es sein dass sie mich schon verfolgt?

Lg Jürgen!

Thekakwhita  21.02.2017, 21:29
@juergensm42

Ich würde das beobachten, gegenfalls die Eltern der Schülerin verständigen.Sie sollten auch ein offenes, ehrliches Gespräch mit Ihrer Frau führen.