Verlauf einer Rennstrecke in Längen- und Breitengrad, x,y-Koordinaten oder GPX-Datei?

2 Antworten

Was hast du denn genau vor? Davon hängt natürlich ab, ob ich dir helfen kann.

Was ich machen würde und was meiner Meinung nach für die meisten Zwecke reichen sollte:

  • Ausschnitt mit der Rennstrecke auf openstreetmap.org
  • Export als SVG
  • Auswahl der eigentlichen Strecke in Inkscape
  • eventuell noch "Vereinfachen"

Ich hab das grad mal mit dem Sachsenring versucht und finde das Ergebnis ausreichend. Ansonsten kann man auch jeden Punkt in Inkscape noch einmal selbst anpassen. :)

Bild zum Beitrag

Bildhinweis: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Woher ich das weiß:Recherche
 - (GPS, Rennstrecke, Matlab)
shmuls
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen

Ich kann dir nicht sagen, ob es so etwas gibt, aber ist das nicht ziemlich schnell selbst gemacht?
Für welche Rennstrecke brauchst du es denn?

shmuls
Fragesteller

Rennstrecke ist eigentlich egal aber ich würde Monza vorschlagen. Wie würdest du es machen? Wenn man einen GPS Track aus online Karten wie z.B. BRouter Web Client exportiert, dann ist es leider zu ungenau. Hatte überlegt, dass es über ein Bild, auf dem nur die Strecke als schwarze Linie ist, möglich ist. Dieses Bild dann mit Hilfe von Bildbearbeitung auf eine Folge von Pixeln zu reduzieren.