Verkehrswert oder Sachwert?

2 Antworten

Auf jeden Fall mußt ihr ohnehin zum Notar - einfach einziehen funktioniert nicht. Da steht ihr mit euren Möbeln schneller vor der Tür, als ihr eingezogen seid. Und der kann euch auch auch übernommen werden - aber die Schwestern haben den gleichen erbanspruch (bestand ein Testament?) wie die Mutter. Sollte also die Mutter diese Wohnung geerbt haben, kann sie euch diese vermieten oder als vorgezogenes Erbe (Schenkung) überschreiben. Durch eine Schenkung spart ihr die Erbschftassteuer, die anfiele, wenn die Mutter (falls sie die Whg. geerbt hat) sterben würde und an dich und die Schwestern weitervererbt. Hört sich sehr schwierig an - ist es auch. Aber die Schwestern haben den gleichen Anspruch auf eine Immobilie wie du. Am besten und billigsten ist es, gemeinsam zum Notoar zu gehen und dort alles in Ruhe zu besprechen. Sonst kann es (durch Klagen) am Ende sehr teuer werden.

Blume202
Fragesteller

Hallo katerpurzel, danke für Deine Antwort. Wenn man in Ruhe mit meinen Schwestern reden könnte, müsste ich nicht hier im Forum recherchieren ;o) Also, um es nochmal etwas deutlicher zu machen: Meiner Mutter gehört das Haus und wir sollen es als vorzeitiges Erbe bekommen. Um es gerecht zu machen hat meine Mutter ein Gutachten erstellen lassen. Unserer Meinung nach müssten wir nun vom Verkehrswert den Nießbrauch für die Wohnung, die meine Mutter bewohnt, abziehen und meinen Schwestern von dem Rest jeweils 1/3 auszahlen. Das ist meinen Schwestern aber zu wenig, weswegen sie alles seit Monaten verzögern obwohl wir dringend mit der Sanierung (u. a. Heizung) anfangen müssten. Ist es nun richtig den Verkehrswert zu nehmen oder müssen wir tatsächlich den unrealistisch hohen Sachwert für die Berechnung nehmen?

Der Sachwert ist uninteressant, sondern nur der Verkehrswert. Den Letzteren würde ein Fremder für das Haus/Wohnung bezahlen, nicht mehr.

Problematisch ist, dass Miterben auf eine (Zwangs-)Versteigerung dringen könnten. Daher also erst alles vor einem Einzug regeln!