Verkehrsschilder Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie, von unten nach oben? Die Zusatzschilder sind eine Ergänzung zum obersten Schild. Natürlich 'liest' man das zuerst.

Nächste Kreuzung, nur für PKW frei.

Welche Kreuzung? In die nächste Einmündung rechts darf man nicht reinfahren. Ausgenommen sind PKW, was ja auch logisch ist, wenn es dort zu einem Parkhaus geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich umfasst das "Durchfahrt verboten"-Schild alle Fahrzeuge, inkl. Fahrräder. Insofern stimmt das, die Strecke (rechts) darf von PKWs befahren werden, von Fahrrädern aber nicht!

Ob das so gewollt ist, ist die andere Frage. Oft, insb. bei älteren Schildern (und das scheint alt zu sein), hatte man Fahrräder jetzt nicht so im Fokus und einfach nicht bedacht...

Schieben darf man aber auf jeden Fall.