Verhaltenstherapie oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hab gestern meinen Anruf bekommen das ich ein Erstgespräch haben kann.. Verhaltenstherapie. Ich hab 6 Monate gebraucht um mich endlich aufzuraffen und allen Verhaltenstherapeuten in meiner Umgebung eine Mail zu senden, dass ich einen Therapieplatz benötige.

Damit will ich sagen, du bist mit deiner Angst nicht allein! Die Angst dort sich zu melden, die Angst hinzugehen oder die Angst dauerhaft am Ball zu bleiben :) Ich kann dir von mir aus sagen, dass es am Anfang schwer ist und ich manchmal vom Namen her denke "aaah die passt bestimmt eh nicht".. mach lieber Termine aus, denn das gibt dir wirklich den ersten Eindruck ob du jemanden magst.

Ob du danach am Ball bleibst, versuche dir keine Gedanken zu machen. Das sind Fachkräfte, die das kennen wenn man Angst davor hat, also werden sie mit dir anders umgehen als deine Freunde, Bekannte oder Familie :) Schau einfach wie es läuft.. Am Anfang dauert es etwas bis man sich öffnet, natürlich kann man nicht sofort drauf los reden. Aber das kommt mit der Zeit, weil du merkst das du dieser Person vertrauen kannst und sie dir gute Tipps geben kann, sie das niemandem sagen darf.

Vor allem der Punkt mit der ärztlichen Schweigepflicht hat mir Mut gegeben (war 2016 bereits das komplette Jahr in Therapie) und ich hab ihr einfach alles an den Kopf geworfen was mich belastet und ankotzt oder Angst macht.. einfach alles ist irgendwann so aus mir rausgebrochen und sie hat mich nicht verstört oder so angesehen, sondern verständnisvoll :)

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Ich hab das gleiche Problem.

Ich war mir auch nie sicher, wie ich feststellen sollte, ob der therapeuth der richtige für mich ist.

Geholfen hat eine allgemeine Prioritätenliste:

1. Mann oder Frau

2. soll er in deienr Umgebung sein, oder etwas weiter weg (privatsphäre war mir sehr wichtig. Wollt enicht dass nachbarn mich dort sehen)

3. Einzel oder Gruppentherapie.

Wenn du das für dich festgelegt hast, such dir die Therapeuthen aus der Liste die deinen Ansprüchen passen. Dann ruf ALLE an, denn es ist verdammt schwer nen Platz zu bekommen. Ich verspreche dir, du wirst den richtigen treffen.

Warte noch ein bisschen, vielleicht geht es von allein wieder weg (:

User0042
Fragesteller

Ich hab fünf Jahre gewartet.

Du kannst auch noch zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gehen.

Die Kassenärztliche Vereinigung kann dir Telefonnummern geben. Wenn du niemanden erreichst bzw nur Absagen mit Wartezeit erhältst kannst du einen Antrag auf Kostenerstattung bei einem Therapeuten ohne kassenärztliche Zulassung stellen. Wie genau das abläuft, musst du bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Jugendlichentherapeuten können auch bis ca. 21 J. behandeln.