Verfügungsrahmen Kreditkarte?

7 Antworten

Man hat normalerweise ein Kreditkartenkonto und ein "normales" Girokonto. Beide haben nicht direkt miteinander zu tun.

"Verfügungsrahmen €500" heißt, dass Du Dein Kreditkartenkonto mit €500 "ins Minus" bringen darfst. Das hat mit Deinem Girokonto nichts zu tun, auch wenn Du dort €5000 Guthaben hast.

Sieh mal in die Bedingungen Deiner Kreditkarte. Entweder werden monatlich die auf Deinem Kreditkartenkonto aufgelaufenen Ausgaben (max. €500) automatisch von Deinem Girokonto abgebucht, dann wäre das Kreditkartenkonto wieder auf null und Du hast wieder €500 "frei" oder Du musst selbst dafür sorgen, dass das Kreditkartenkonto wieder "aufgefüllt" wird, indem Du Geld von Deinem Girokonto dorthin überweist.

Grundsätzlich solltest Du aufpassen, dass nach Erhalt der Abrechnung Dein Kreditkartenkonto immer sofort ausgeglichen wird. Das geht am besten mit einer automatischen Abbuchung. Auf dem Kreditkartenkonto werden nämlich normalerweise erhebliche Überziehungszinsen berechnet, wenn das Minus nicht zu einem bestimmten monatlichen Termin ausgeglichen wird. Damit verdienen die Kreditkartenunternehmen viel Geld.

Nein, das heisst, dass Du INSGESAMT nur 500 € ausgeben kannst damit.

Und dann war es das, bis Du es zurückgezahlt hast.

Wenn Du also im ersten Monat die kompletten 500 € verbrätst, kannst Du im zweiten Monat gar nichts mehr ausgeben.

Wenn Du im zweiten Monat aber 200 € zurückzahlst, kannst Du die auch wieder ausgeben.

Bei mir ist das Limit ein bisschen höher (€ 14.500), aber es gibt Richtlinien. Ich muss immer mindestens 5% von der ausgegebenen Gesamtsumme zurückbezahlen. Zweckmässigerweise richtet man dann einen Dauerauftrag auf dem Girokonto ein, der entsprechend hoch ist.

Im Regelfall wird gegen Ende des Monats die Kreditkarte wieder über dein Girokonto ausgeglichen. D.h. mehrere Einkäufe in Höhe von zusammen 400 Euro über die Kreditkarte. Am 28. des Monats wird jetzt dein Konto mit diesem Betrag belastet. Dies funktioniert aber nur wenn auf deinem Girokonto entsprechende Deckung (oder Dispo) vorhanden ist. Ansonsten ist sehr schnell Schluss mit der Kreditkarte.

Das ist eine Kreditkarte und keine Kontokarte.

Der Kreditrahmen liegt bei 500 € im Monat.

Bambi201264  14.11.2016, 14:57

Nein, nicht im Monat, sondern insgesamt!

Verfügungsrahmen bedeutet, dass Du über 500 € verfügen kannst.

Also wird bei der Kreditkarte nur ein Kredit von 500 € eingeräumt.

Möchte man einen höheren Spielraum, so muss man mit dem Berater sprechen, der die Umsätze vom Girokonto prüft.

Ich denke, dass 500 € ausreichend sein sollten, da man sonst rasch in der Schuldenfalle landet.

ghandi10
Fragesteller

Aber das heißt jetzt nicht, dass wenn ich 1000 auf meinem girokonto hab nur 500 monatlich davon ausgeben kann mit der kreditkarte oder?
Das heißt schon dass ich theoretisch bei 1000€ kontostand in einem monat 1500 ausgeben kann?!

juergen63225  14.11.2016, 15:08
@ghandi10

Karte und Konto sind normalerweise getrennt, ausser bei DebitKarten, bei denen jede einzelne Buchung gleich vom Girokonto abgeht.

Die Kreditkartenfirma kennt deinen Kontostand nicht, bei 500 Euro ist dann Schluss, einzige Möglichkeit ist es, Geld einzuzahlen auf das Kreditkartenkonto .. also du zahlst 5000 Euro ein, dann kannst du über 5500 verfügen.

RuedigerKaarst  14.11.2016, 15:12

Doch, das heißt es. Kreditkarte und Konto sind getrennt.