Vereinsmitgliedschaft storno?

4 Antworten

Mails sind nie "rechtskräftig". Und zweitens erfüllen Mails das Schriftformerfordernis nicht.

eine schriftliche Stornierung dieser Vereinbarung ist innerhalb der
ersten 14 Tage nach Beitrittsdatum täglich möglich, in diesem Fall sind
der erste Monatsbeitrag und eine Stornogebühr von 30 € fällig.

Wenn diese Klausel Vertragsbestandteil wurde, musst Du das bezahlen. Ein gesetzliches Widerrufsrecht hast Du in diesem Fall nicht.

Das ist aber sehr nett vom Verein, dir dieses Rücktrittsrecht kulanterweise einzuräumen. Verpflichtet sind sie dazu nämlich nicht. Insofern steht es dem Verein natürlich auch frei das Rücktrittsrecht im Rahmen der rechtlichen Grenzen frei zu gestalten. Da ist eine Stornogebühr von 30 € durchaus im Rahmen.

Also zahlen und froh sein, dass der Verein so nett ist.

Hallo Leute. Ichh habe mit wenig Verstand voreilig einen
Mitgliedsvertrag in einem Boxclub unterzeichnet; aber zum Glück habe ich ja 14 Tage Rücktrittsrecht.

Steht das im Vertrag bzw. den AGB?

Der Vertrag ist von letzter Woche. Jetzt meine Frage: in den Bedingungen steht eine schriftliche Stornierung dieser Vereinbarung ist innerhalb der ersten 14 Tage nach Beitrittsdatum täglich möglich,

Schriftlich heißt in Schriftform.

Weder E-Mail noch Fax oder ähnliche elektronische Form der Kommunikation entspricht dem.

Also, schreiben, ausdrucken, eigenhändig unterschreiben und abgeben bzw. nachweisbar zuschicken.

Das ist ein Irrtum

Ein Rücktrittsrecht gibt es nur bei Haustürgeschäften und im Fernabsatz.

Da wirst du auf die Kulanz des Vereins hoffen müssen

namrongnuj
Fragesteller

Es steht so schwarz auf weiß auf dem Papier.

DerHans  27.01.2016, 22:27
@namrongnuj

Um den 1. Monats Beitrag und die Stornogebühr wirst du nicht herum kommen. Hoffentlich hast du SCHRIFTLICH gekündigt.