Verein fordert Trainingsanzug zurück, zu Recht?

12 Antworten

Das kommt darauf an. Habt ihr das Teil quasi "abgekauft"? Falls ja, würde ich das behalten. Die Vereine sind doch nicht arm, die haben sicherlich sonstwieviele Anzüge, die sie beflocken können. Schau mal im Internet nach, wie es rechtlich aussieht, die Aussagen hier sind alle ziemlich dürftig, weil wir nun mal meine justiziare Personen sind.

Also, die Mitgliedsbeiträge erfüllen einen anderen Zweck... nämlich dass man u.a. am sportlichen Betrieb des Vereins teilnehmen kann und bei Unfällen auch versichert ist etc.

Mit den Mitgliedsbeiträgen erwirbt man jedoch nicht das Eigentum an Trainingsmitteln.

Da der größere Teil des Trainingsanzugs vom Verein uns Sponsoren getragen wurde, stellt sich für mich die Frage, wie man von einer Zuzahlung darauf schließen will, dass hier ein Eigentumsübergang erfolgt ist.

Grundsätzlich: wenn es hierüber kein Vertrag gibt, hat der Verein m.E. durchaus das Recht, den Trainingsanzug zurückzufordern.

Wäre vielleicht mal ganz interessant zu erfahren, was der Anzug mal insgesamt gekostet hat und wie viel zugezahlt wurde.

bienemaja79  27.05.2011, 13:30

Super ausgedrückt, DH.. Was aber noch fehlt ist, das der Kostenbeitrag in den meisten Fällen nur auf das anbringen des eigenen Namens und eventuell Portos bezieht, nicht auf den eigentlichen Anzug..

agamemnon2011  27.05.2011, 13:30
@bienemaja79

Danke. Ja, aber das war aus der Fragestellung leider nicht ersichtlich.

bienemaja79  27.05.2011, 13:36
@agamemnon2011

Nein, das ist auch nur ergänzend gemeint, weil das meistens so ist..

Frag doch im Verein nach, was der komplette Anzug kostet. Vielleicht ist es möglich, dass Du noch einen gewissen Betrag zahlst, damit der Anzug Deiner Tochter gehört.

Hallo.. Also,ich kenne das nur so das Vereinsanzüge an den Verein zurück gegeben werden bei Austritt.. Durch den Aufdruck des Vereinslogos ist er, so ist das bei uns, in den Besitz des vereins übergegangen, der ja auch durch Sponsoring den Anzug finanziert hat.. Der Anzug wird gegen einen kleinen Kostenbeitrag zur Nutzung überlassen, nicht geschenkt.. So ist das zumindest bei uns geregelt..

bienemaja79  27.05.2011, 13:23

Mmh, von dem Text fehlt jetzt aber die Hälfte.. Also, bei uns ist das allerdings bestandteil eines vertrages den jeder unterzeichenen musste der Vereinskleidung bekommen hat.. Gibt es einen solchen Vertrag??

tut mir leid aber ich glaub du musst den zurück geben. Der verein hat mehr als die hälfte bezahlt also gehört im auch mehr als die hälfte deshalb darf er bestimmen wo der hinkommt und wo nicht