Frage von HalloOrchideee, 145

Verdunsterröhrchen Heizung Ablesen des Vorjahres ?

Ich habe mal generell eine Frage zum Ablesen der Heizung. Sehe ich das richtig, das der Stand des Röhrchens vom Vorjahr rechts ist (das dunkle)? Dann wäre doch der Stand von 2015 (Vorjahr) in diesem Röhrchen bei ca. V4 oder? Das Heisst, dieser Wert müsste auf der aktuellen Rechnung für 2015 angegeben sein nicht wahr? Sorry falls ich mich das komplett irre, aber angeblich soll der Stand von 2015 bei mir bei 0 liegen, was ich nicht ganz verstehe. Leider habe ich vorher nicht selber abgelesen...nachher ist man ja immer schlauer. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HalloOrchideee,

Schau mal bitte hier:
Heizung Nebenkosten

Antwort
von kurtl367, 92

der Monteur muss in jeden Fall das Vorjahres-Röhrchen zustöpseln und wieder einsetzen. Macht er es kaputt, muss er dich in Kenntnis setzen, wie der Verbrauch war.Da ich auch kein Röhrchen seh, kann es so sein und er hat auf Null gesetzt (also zahlst du auch 0 Verbrauch ). Nächstes mal ein Tag vorher alles aufschreiben und die Werte vom Ableser ansagen lassen, bei Differenzen zeigen lassen. Verdunster sind eigentlich kaum noch in Anwendung, seit Jahren wurde auf EHKV umgestellt.

Antwort
von BigLittle, 86

Das Verdunsterröhrchen vom Vorjahr ist doch gar nicht zu sehen, also ist im vorigen Jahr nichts gemessen worden. Wahrscheinlich ist die Ablesung erst begonnen worden, so daß kein Ergebnis vom Vorjahr existiert. Deshalb steht es auf 0.

Kommentar von HalloOrchideee ,

Das Vorjahrsröhrchen müsste doch das rechte schwarze Röhrchen sein oder nicht?

Kommentar von BigLittle ,

Ja schon, aber siehst Du denn auf der rechten Seite ein Röhrchen? Ich nämlich nicht. Entweder es gab keins vom letzten Jahr, weil da nichts gemessen wurde, weil vielleicht ein neuer Heizkörper mit anderer Größe eingebaut wurde. Oder die Heizung vielleicht neu eingebaut wurde. Oder aber das Röhrchen ist kaputt gegangen oder was auch immer damit passiert ist, in dem Heizkostenverteiler ist kein Röhrchen vom Vorjahr eingesetzt.

Antwort
von newcomer, 73

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler


Kommentar von HalloOrchideee ,

Das hatte ich vorher auch schon gelesen. Wollte nur nachfragen ob das in meinem Fall stimmt wie ich mir das denke. Danke trotzdem 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten