Verbindliches EBay Angebot zurückziehen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Verkäufer nicht mit Sicherheit belegen kann, dass er kein Fake verkauft, sehe ich daran einen Grund, dass Du Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst. Auch die über ebay-Kleinanzeigen geschlossenen Kaufverträge sind gültig, es gilt das BGB.

Leise und höflich wedeln kannst du damit, dass Fake-Verkauf strafbar ist:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Ansonsten solltest Du das Feuerzeug bei der Abholung genau überprüfen. Als Sammler wirst Du ja die Eigenschaften erkennen.  Solltest du einen Kauf per Versand erwogen haben, so handelst Du in jedem Fall sträflich leichtsinnig.

ebay-Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt und nicht mit der Verkaufsplattform ebay gleichzusetzen. Es sind zwei verschiedene Firmen. ebay-Kleinanzeigen ist in den Niederlanden zu Hause. Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

Du solltest zwingend die dortigen Sicherheitshinweise lesen.

imager761  26.03.2015, 12:35

Da der Verkäufer nicht mit Sicherheit belegen kann, dass er kein Fake verkauft, sehe ich daran einen Grund, dass Du Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst.

Rechtsgrund für diese Meinung?

Vielmehr haftet der VK kaufvertragsrechtlich für Zusicherungen seines Angebots ("original Feuerzeug ABC"), ohne das er die beweisen müsste. Es steht dem Interessenten frei, diese für ihn bedeutsame Verkehrseigenschaft  durch Nachfrage zugesichert zu bekommen oder eben von Gebotsabgabe Abstand zu nehmen.

Ebensowenig schuldet der VK Übergabe in OVP oder mit Echtheitszertifikat, nur weil dies vm K so erwartet, in dem Fall aber garnicht angeboten wurde.

Vielmehr kann der K einen Sachmangel i. S. d.  § 434 I BGB geltend machen, wenn er glaubhaft oder (im Zweifel gutachterlich belegt) beweisen könnte,  das ihm abweichend zu der Angebotsbeschreibung ein Fake verkauft wurde, dass "bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit nicht hat" und dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Hingegen kann er nicht vom Vertrag zurücktreten nur weil er meint, dem wäre wohl so, es kann nur eine Fälschung sein :-).

Ein strafrechtlicher Verfolgungsanspruch bliebe ihm zwar unbenommen, hat mit dem zivilrechtliche Vertragserfüllungs- und Sachmängelhaftungspruch aber nichts zu tun.

G imager761

haikoko  28.03.2015, 18:14
@imager761

Danke für den Stern.

Triff dich mit ihm, schau dir das Teil an. Da wirst du ja sicher erkennen ob es echt ist oder?

Wenn nicht ist der Vertrag hinfällig.

Ebay Kleinanzeigen heisst doch: Mit dem Verkäufer treffen, Ware prüfen, kaufen - oder nicht. Und wenn beim Prüfen Zweifel ob der Echtheit aufkommen, dann eben nicht.

erst denken, dann handeln. so schwer ist das doch nicht.

der verkauf von fälschungen ist in DE strafbar. leider bringt dich das in diesem fall nicht nennenswert weiter, weil du nicht weißt, ob es nun echt ist oder nicht.

was du tun kannst: dem verkäufer mitteilen, daß du vom kaufvertrag zurücktreten willst, weil die frage der echtheit strittig ist.

wieso kauft man überhaupt hochpreisige sachen online, wenn man sich nicht sicher ist, das es originalware ist?

Warum muss er was nachweisen? Wenn du glaubst, dass ein Produkt nicht die zugesagten Eigenschaften hat, dann musst du dies nachweisen und entsprechende Schritte unternehmen.

Wie soll man sich dies sonst in der Praxis vorstellen? Bei jedem Autoverkauf verlangt der Käufer ein Echtheitszertifikat, nur weil der Käufer Angst hat, es ist eine Fälschung? Da steht zwar VW darauf, es steht in den Papieren, aber vielleicht ist es eine Fälschung?