Veranstaltunsfachfrau Sonnen- und Schattenseiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nebst dem technischen Part als Fachkraft für Veranstaltungstechnik gibt es den kfm Bereich als Kauffrau für Veranstaltungswirtschaft

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=xgmcTUrW1dmRebuPTkVAgXd0LEyD2qZOKeHo01nH_UfEZEPBPbDl!261796228?path=null/kurzbeschreibung&dkz=14448

Viele Eventagenturen vermitteln nur, Andere haben nebst Technik auch den kfm Teil.

Viele Spinner (pardon) nennen sich Eventmanager,  nehmen hohe Gebühren & vermitteln nur andere Gewerke (z. B. diese ominösen Hochzeitsplanerinnen).

Ausbildung ist ok bei Stadt-Marketing-Gesellschaften oder Messehallen. Bei privaten Firmen muß man natürlich viel am Wochenende arbeiten, wenn andere Freund-Innen frei haben.

Die Arbeit ist interessant, wenn  man für teils bekannte Künstler oder regionale Bands arbeitet.

Ich mache Beides, habe also Licht-Ton-Videotechnik & auch Instrumente sowie in der Datenbank alle möglichen Gewerke vom Schausteller über Hüpfburgen, DJs, Zeltbauer, Floristen bis hin zum Tourbus-Vermittler

Du bist Abhängig von der Nachfrage und es ist ein Beruf der bei zb einer Wirtschaftlichen Krise keine Aussicht hat. Lerne was ordentliches und Zukunftsorientiertes.

samsam2210
Fragesteller

Ich mache schon noch Weiterbildungen! Und in der Schweiz wird es sicher keine Wirtschaftskrise geben, da bin ich mir sicher. Außerdem ist das ein sehr guter Job mit hohem Verdienst und es macht mir Spaß.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort!

S'