veluxfenster aushängen

2 Antworten

ein Velux Dachflächenfenster muss zum Aushängen als Schwingfenster ganz geöffnet(auch ein Klappschwingfenster) werden. An beiden gebogenen Scharnieren muss, je nach alter des Fensters entweder eine Sicherungsschraube eingedreht oder ein Stift eingedrückt werden. Danach kann der Fensterflügel nach außen aus den beiden Scharnieren ausgeschoben werden. Achtung! Der Flügel muss dann etwas verdreht werden, damit er in den Innenraum hereingeholt werden kann. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei sder eingedrückte Stift sich beim Schließen des Fensters selbständig in die Sperrstellung herausdrückt. Die Sperrschraube muss nach dem Einhängen herausgedreht werden.

Die Frage läßt sich so nicht beantworten. Es gibt viele Typen und du hast nicht irgendwie beschrieben, was du da siehst an der Konstruktion! Normalerweise kann man den Massenstandard an Velux artigen Fenstern öffnen und überschlagen. Unten Bügel auf und oben den Leisten zu sich ziehen. dann schwingt das ganze Fenster auf. Gucke auch unter http://www.velux.de/Profi-Forum/Architekten/Prospekte+und+Software/VELSOL/