Vater Pflegefall - wer muß das Haus entrümpeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir das Haus gehört, musst Du Dich auch darum kümmern. Wenn nicht, kannst Du Dich einfach aus dieser Angelegen zurückziehen. Den Rest übernimmt dann das "Amt". Die Heimkosten werden ja wohl auch vom "Amt" bezahlt. Wenn Du aber in Deiner Ehe weiter glücklich sein willst, übergib die ganze Sache einem Rechtshelfer und bestelle für Deinen Vater einen amtlichen Betreuer. Es wird Deinen Vater mehr freuen, wenn Du ihn regelmäßig besuchst. Alles Gute! Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich ruhig. Ich arbeite in der Geronto-Psychiatrie, und da kriegt man viele Dinge mit.

binschek
Fragesteller

Vielen Dank. An welches Amt müßte ich mich in solchen Fragen wenden?

gerlin  20.03.2012, 00:18
@binschek

Entweder fragst Du bei dem Sozialamt nach oder besser noch bei dem Familiengericht. Denn ich nehme an, dass Dein Vater sowieso unter Vormundschaft gestellt werden wird. Und da hat dann das Familiengericht sowieso die Hand drauf, denn die müssen prüfen, wie weit Dein Vater noch allein zurecht kommt. Alles Gute und viel, viel Kraft.

Im Prinzip bist du unhaltpflichtig für deinen Vater und musst das machen, aber du kannst mit deiner Finaziellen Situation ja mal zur Rechtsplege am Amtsgericht gehen und nachfragen !

Dein Vater hatte oder hat ein Vermüllungssyndrom? ........"Es beinhaltet sowohl typische Aspekte von Zwangsstörungen, von Suchterkrankungen und mitunter auch von ADHS. Neuere Forschungen zeigen jedoch, daß das Messie-Syndrom nicht als Sonderform einer Zwangsstörung betrachtet werden kann, sondern ein eigenständiges Störungsbild darstellt."

Ich könnte dir nur den Tipp geben dich an eine Gesundheitsberatungsstelle zu wenden oder auch das Ordnungs- bzw. auch Sozialamt zu wenden....vielleicht bekommst du dort Hilfe für das vermüllte Haus deines Vaters?????

Krempel einfach die Ärmel hoch ,miete einen großen Müllcontainer und los gehts.

Wenn der Müll draußen ist,sieht es schon ganz anders aus.Kannst dir ja ein paar Freunde einladen und hinterher eine kleine Grillparty schmeissen.

Wenn ihr jetzt lange rumeiert,gibt es nur Probleme.

Das ist der einzige Weg.evtl. noch etwas herauszuholen,um die Pflegekosten zum Teil abzudecken.

Wenn ihr kein Geld habt, müßt ihr auch nicht zahlen.

Allerdings sollten laufende Kosten für ein unbewohntes Haus sehr gering sein. Medien abmelden, Frostsicher machen, das wars. Grundsteuer, (Versicherung) und Straßenreinigung ist ja wirklich nicht viel.