Vater nervt nur noch! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater scheint sehr gestresst zu sein und kann einfach nicht an sich halten. Die Wohnsituation ist bestimmt nicht einfach wenn man früher ruhig gewohnt hat aber entweder gewöhnt man sich daran oder ändert etwas. Du kannst deinem Vater, wenn er mal nicht so gestress ist, sagen wie sehr dich sein Verhalten verletzt und dass du es bald nicht mehr aushalten kannst, deine Mutter sollte dir dabei helfen.

Fantasiewelt
Fragesteller

Mit ihm kann man nicht in ruhe reden. Genauso wie es in z.b. bei Mathe ist. Ich kapier Mathe nicht, schreibe bald Schulaufgabe und krieg jetzt Nachhilfe. Anstatt dass er froh ist, dass ich nachhilfe nehme, meckert er nur rum "Warum nimmst du nich von den Schülerinnen nachhilfe?" Was bringt mir dass, wenn ich schon nachhilfe habe?

Steffile  02.11.2011, 20:38
@Fantasiewelt

Du, ich denke auch, dass dein Vater Stress und vielleicht Geldsorgen hat. Sei geduldig und schluck bissige Kommentare auch mal runder, denn meckern und zurueckmeckern macht keine gute Athmospaere.

bananenschnitte  02.11.2011, 21:32
@Fantasiewelt

Dein Vater scheint mit seiner jetztigen Situation total überfordert zu sein und lässt es an Schwächeren aus. Deine Mutter sollte da eingreifen, tut sie es nicht, kann ein anderer Verwandter mit deinem Vater sprechen, vielleicht geht ihm da ein Licht auf. Wenn gar nichts mehr geht, könnt ihr eine Erziehungsberatungstelle aufsuchen oder im schlimmsten Fall das Jugendamt. Keine Sorge, du wirst nicht von zu Hause weggeholt aber es werden Gespräche mit deinen Eltern geführt, vielleicht öffnet ihnen das die Augen. Egal welche Probleme deinen Vater belasten, er kann es nicht ständig an dir auslassen. Ich hoffe, dass es für dich bald besser wird.

Lärm kann einen schon ziemlich aggressiv machen.

Hinzukommt, dass Lärm auch für Stress sorgt.

Leider scheint dein Vater (noch?) nicht zu kapieren, dass du für diese Umstände nichts kannst. Aber oft sind Eltern sehr ungerecht (oder gemein, wie meine Tochter ab und an sagt).

Lernen lässt sich bei Lärm ebenfalls schlecht. Frage deinen Vater mal, ob er sich bei Lärm konzentrieren kann.

Gegen seine Unzufriedenheit kannst du im Grunde nichts unternehmen - nur die Ohren auf Durchzug stellen.

Fantasiewelt
Fragesteller

Er ist sogut wie nie zuhause, weil er nach der Arbeit meistens bei irgendwelchen Leuten ist und denen bei ihren Technischen Problemen hilft, deswegen kriegt er sogut wie nichts vom lärm mit

Das ist für euch alle nicht leicht. Setzt euch doch mal zusammen an den Tischund versucht eine Lösung zu finden, wie ihr in dieser Wohnung miteinander auskommen könnt und mit den Nachbarn. Tut mir leid für euch, aber wenn sich alle anschreien, wird es auch nicht besser.

ohren auf durchzug!