Usb- Geräte komisches Verhalten?

CatsEyes  29.04.2023, 20:02

Wieviele, welche Geräte sind an USBs? Ist ein Hub oder sowas mit "im Spiel"?

Joshuazudumm
Fragesteller

es sind 2 front panel usbs, und 7 hinten. eingesteckt ist maus- dongle vorne, die tastaur in dem komischen runden stecker weil meine tastatur ist kapuut gegangen.Ich hab kein hub

CLEBA  29.04.2023, 20:03

hast du den PC einfach so übernommen oder als erstes erstmal eine komplette Neuinstalation vorgenommen um Altlast und Vorbesitzerdaten loszuwerden-man weiß nie was alles drauf war

Joshuazudumm
Fragesteller

Ich habe ausversehen alles gewiped, und habe eine neue windows lizenz gekauft, also sollte alles clean sein

4 Antworten

Hallo,

gar keine schlechter Gaming PC.

Und für 150,-€ ein Schnäppchen.

Welchen USB Stecker benutzt du denn?

AMD X370 chipset :

4 x USB 3.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern, Type-A + USB Type-CTM)

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :

2 x USB 3.1 Schnittstellen (Type-A, 2 an der Gehäuserückseite, Aquamarin)

AMD X370 chipset :

4 x USB 2.0 Schnittstellen (4 intern)

AMD X370 chipset :

1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector Schnittstellen

Hansi

Joshuazudumm
Fragesteller

ich habe nichts in den 3.0 steckern, bei dem asmedia steckern ist mir bei dem lenkrad aufgefallen, dass es im gamepad tester erst den richtigen namen anzeigt, dann austeckt und dann nur als generic xbox controller erkannt wird. ich habe ein pcie bluetooth wlan adapter mit einem internen stecker eingesteckt und an der front ein usb dongle für maus

Kerner  29.04.2023, 20:15
@Joshuazudumm

Da scheint etwas überlastet zu sein.

Benützt doch die USB 3 an der Rückseite.
Die USB 2 für die Tastatur, die noch kommt.

Hast du die beiden blauen USB 3.0 an der Frontseite?

Hansi

Kerner  29.04.2023, 20:34
@Joshuazudumm

Benutzt du diese beiden Blauen?

Und für was.

Hast du auch noch USB 2 an der Frontseite?
Falls ja, benutzte ihn für den Mouse Dongle.

Hansi

Joshuazudumm
Fragesteller
@Kerner

soweit ich weiss sind alle (extern) 3.0 oder höher, ich könnte den dongle zwar an den internen 9 pin usb anschließen, aber glaube so funktioniert das ned :)

Kerner  29.04.2023, 20:52
@Joshuazudumm

Intern erst mal nix anschließen.

Und wenn dann das Bluetooth.

Hansi

Bios auf Version prüfen , aktualisieren ggf.

Kein Windows nutzen , Linux Live USB Stick sich erstellen , PC damit booten

Wenn das Lenkrad sich dort auch so Komisch verhält , ists das Lenkrad selbst. Funktioniert es unter Linux ( distri) gebootet vom USB Stick einwandfrei ists das MS Windoof was drauf ist. .

NIEMALS vorinstallierte MS Windoof Software nutzen . Man weis nie was der Vorgänger damit gemacht hat. Welche Probleme vorher existierten ,etc.

Auch Netzteil prüfen , wenn 500W oder weniger sollte man das Netzteil gegen ein stärkeres Modell austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schau mal nach dem Windows-Systembuild (Einstellungen - System - Info)

Lad Dir die aktuellen Treiber

X370 Drivers & Support | AMD hier Vollinstallation wählen und direkt nen Neustart hinlegen

Radeon™ RX Vega 64 Drivers & Support | AMD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MichaelSAL74  29.04.2023, 20:24

und da sieht man mal wieder wie veraltet die Treiber sind: Chipsatz von 2021, also auf AMD direkt bekommt man einen von diesem Jahr Februar

MichaelSAL74  29.04.2023, 20:47
@Physics96

laß mich raten: Du läßt das First-BIOS auf Deinen Boards drauf, genauso wie Du kein BIOS konfigurierst, nie den Chipsatz und den Grafikakrten-Treiber aktualisiert und womöglich noch mit Win10 1507 unterwegs

Physics96  29.04.2023, 20:51
@MichaelSAL74

ich bin mit Win10 22H2 unterwegs aber der Rest stimmt mehr oder weniger ;-)