Urkunde Unterhaltsvereinbarung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zu grisham.....absoluter geister Dünnschiß der hier wieder gelabert wird. Natürlich soll es dem eigenen Kind gut gehen, aber zu 99,9 % ist es doch so, dass auch wenn man noch so viel Unterhalt zahlt es dem Kind immer gleich geht, da das Geld die Kindsmutter bekommt und auch immer ihren "Bedarf" davon mit abdeckt. Spreche hier aus eigener Erfahrung (Ex von Ehemann). Zu Dir...wenn Du weniger Gehalt bekommst kann es auch sein, dass Du weniger zahlen musst. An alle "Muttergutmenschen" ...auch ein unterhaltspflichtiger Vater möchte LEBEN und sich irgendwann mal wieder eine Zukunft aufbauen. Die Mütter können doch auch mal was beitragen, dass es ihren eigenen Kindern gut geht. Sind doch alles "Wunschkinder" oder funkierten doch die meißten Mütter nur als Geburtsmaschine???? Mein Tipp...so wenig wie möglich Unterhalt zahlen, aber dafür dem Kind ...und nur dem Kind etwas kaufen oder mit in Urlaub nehmen etc. !!!! Es soll doch alles zum Wohle des Kindes sein und nicht der Mutter!!!!!!!!! Oder doch nicht ???

Dir viel Glück und alles Liebe Fraule

Jensl76
Fragesteller

Endlich mal jemand der das sagt was warscheinlich Tausende von Zahlenden Vätern denken.Denn an meinem Kind sehe ich wie sinnvoll der Unterhalt für das Kind eingesetzt wird(jede Woche Mc Donald und so). Aber so kann man sich Liebe erkaufen.Das Unterhaltsrecht sollte fest mit dem Umgangsrecht verbunden sein.Denn Momentan zahle ich nur und habe nichts von meinem Kind.Keine Telefonate und sonst auch keinen Kontakt.Warum wundert sich der Staat nicht langsam warum so viele Väter ausrassten und abdrehen.Und die Unterhaltsansprüche die das Jugendamt stellt stehen schon lange nicht mehr im Verhältnis zu dem heutigen Verdienst und den Lebenshaltungskosten dank des €uro.Aber dem Kind etwas zukommen lassen ist auch nicht so einfach denn wer versichert mir das das Kind es auch erhält?Ein Hoch auf unseren sogenannten Rechtsstaat in dem verbitterte Mütter machen dürfen was Sie wollen und Väter null Rechte haben aber einen A... voll Pflichten.Danke für Deinen Zuspruch.Alles gute.

PeterPetraeus  25.06.2011, 14:23

BRAVO .. sehr richtig

Ja dazu bist Du verpflichtet. Leider. Kannste nichts gegen machen. Du kannst aber die Anschreiben vom Jugenamt solange ignorieren/aussitzen bis es mit einem unmittelbaren Gerichtstermin droht. Da vergeht noch ein knappes Jahr und die Unterhaltsneuberechnung kommt nach knapp 3 Jahren zum tragen.

Jensl76
Fragesteller

Ist aber auch nur sinnloser Nervenkrieg.Haben aber schon Erfahrungen mit dem Jugendamt.Die Mitarbeiter werden Lammfromm wenn man eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreibt.Und wenn man falsch behandelt wird dann sollte man eine solche schreiben.Dann klappts auch mit dem Jugendamt.

Alle 2 Jahre kann die Kindesmutter Auskunft über dein Einkommen verlangen, oder wenn vermutet wird dein Einkommen wäre gestiegen.Wie kann man als Unterhaltspflichtiger überhaupt beim Jugendamt eine Urkunde unterschreiben, das Jugendamt steht immer auf seiten der Unterhaltsberechtigten. Lass den Unterhalt vom Gericht ausrechnen.Unterschreib bloss keine Urkunde dort mehr. Wenn dein Gehalt nicht gestiegen ist brauchst du nichts zu befürchten, ich würde dem Jugendamt schreiben das die 2 jahre zur Auskunftserteilung erst im 11/2011 vorbei sind

Jensl76
Fragesteller

Ja ist schon richtig das das Jugendamt nicht auf der Seite des Unterhaltszahler ist.Ich habe mich damals geeinigt mit der Kindsmutter so das mir auch finanzieller Spielraum blieb.Mein gehalt ist nicht gestiegen.Im Gegenteil.Was bringt die Berechnung über Gericht?Bitte Antworten.

PeterPetraeus  25.06.2011, 14:19
@Jensl76

Mit dem Gericht hast Du nur mehr Kosten (Anwalt),Stress und Ärger. Wenn die Unterhaltsberechnung gemacht wird - sieh zu, daß Du wenig verdienst - die genau durchchecken. Ggf. mach Dich schlau hier oder woanders im Internet.

lilli2007  25.06.2011, 15:19
@Jensl76

bei Gericht hast du den Vorteil das es gerechter zu geht, denn das Jugendamt möchte möglichst viel für das Kind raus holen und hält sich oft nicht an gesetzliche Bestimmungen und verschweigt sie gerne. Wenn du wenig Einkommen hast, bekommst du Prozesskostenhilfe für den Anwalt

Ja du musst das tun. Wenn du mehr Gehalt bekommst, wird auch eine neue Unterhaltsvereinbarung vom Jugendamt berechnet. Bis zum 18.Lebensjahr??? Wenn dein Kind ne Ausbildung macht oder studiert, darfst du bis 25 Unterhalt bezahlen. Aber das tut der Vater doch gerne für sein Kind oder?

lilli2007  25.06.2011, 10:38

mann Mann mann wo steht das mit den 25 Jahren in keinem Gesetz über unterhalt kommt die Altersgrenze 25 vor. In keinem Eltern haben die 1. Ausbildung zu finanzieren.

Hallo,

ich verstehe die Unterhaltsfragen nicht so richtig, weil es geht doch um dein eigenes Kind .Du möchtest sicherlich dass es dem Kind gut geht. Das Kind leidet schon genug darunter, dass du nicht mit ihm im gleichen Haushalt lebst. Außerdem die Hauptlast trägt doch die Mutter. Gerechterweise müsstest du auch die Arbeit dem Kind gegenüber auch mitvergüten.

Jensl76
Fragesteller

So ein Blödsinn zu schreiben.Darf mein Kind seit mehreren Monaten nicht sehen und kontaktieren.Ne tolle Arbeit der Mutter deren Arbeit ich auch noch Vergüten soll.Nebenbei sei noch bemerkt das die Kindsmutter noch jetzigen Stand weniger Unterhalt erhalten würde als festgelegt wurde.Und dann wäre noch zu beachten : Leben und Leben lassen.

lilli2007  25.06.2011, 10:43
@Jensl76

Genau so, auch Väter müssen leben

PeterPetraeus  25.06.2011, 14:22

dem Kind geht es gut mit dem Papa der 1000 Euro verdient, ihm geht es gut mit dem Papa der 2000 Euro verdient und dem Kind geht es noch besser wenn der Papa 4000 Euro verdient. Und wer hat am meisten davon ? Nicht das Kind, sondern die Mutter. Und wer darf das Kind meistens nicht mehr sehen ... ? Der Vater ... verkehrte Welt.