Frage von Kant209,

Unterschied zwischen Zahlungsreferenz und Verwendungszweck?

Ist das nicht das selbe? Oder sollte beim Verwendungszweck keine Nummer (obwohl ich das immer so machte) sondern z.B. "Einkauf" stehen?

Antwort von mwdit,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zahlungsreferenz ist der Bezug zu einer Zahlungsursache (also z.B. eine Rechnungsnummer), der Verwendungszweck kann z.B. wie Du sagst "Einkauf" sein.

Aber beides liegt nah beieinander und es ist i.a. sowieso egal, was Du wo unten 'reinschreibst auf der Überweisung (es sei denn, es ist etwas anderes gewünscht)

Antwort von Monski123,

Die Frage ist etwas ungünstig gestellt. Wenn man z.B. etwas mit Karte bezahlt, die Summe mangels Deckung "zurückgebucht" wird und man dann selbständig den Betrag überweisen muß bzw. möchte, sollte man die Zahlungsreferenz-Nr. angeben (im ursprüngliche Verwendungszweck genannt), da so beim Empfänger der entsprechende Laden, Filiale, bzw. Kasse zugeordnet kann...um zu wissen, um welche Zahlung es sich handelt. Soll man bei der Bezahlung einer Rechnung eine Referenz angeben, ist i.d.R. eine Kunden-, Rechnungsnr. oder Aktenzeichen gemeint.

Antwort von Pauli1965,

Du kannst bei Verwendungszweck hinschreiben, was du möchtest. Ich schreibe da meist die Rechnungsnummer und den Zweck hin.Damit ich nachher weiß wohin das geld gegangen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Was ist eine INK-Nummer? Eine INK-Nummer ist eine eindeutige Nummer für eine Mahnung, die Sie erhalten haben. Wenn Sie eine offene Mahnung begleichen wollen, ist es also sehr wichtig, dass Sie die entsprechende INK-Nummer bei Ihrer Überweisung als Verwendungszweck anführen. So können wir Ihre Zahlung zu Ihren offenen Posten zuweisen und diese damit begleichen.

1 Ergänzung
  • Welche Zeichen kann ich bei Überweisungen verwenden? Bitte berücksichtigen Sie bei Überweisungen, dass hier keinerlei Sonderzeichen verwendet werden dürfen, weder im Empfängernamen noch im Verwendungszweck. Die für diese Zahlungen erlaubten Zeichen sind im Falle einer Inlandsüberweisung: 1234567890, abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ, .,-/+%&*. Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte nur folgende Zeichen: 123...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten