Unterschied zwischen Merkmal und Kennzeichen?

4 Antworten

Vom Wort her hätte ich jetzt gesagt:

"Kenn"zeichen ist, woran man eine Person auch erkennen kann, z.B. eine große Narbe im Gesicht oder eine sehr auffällige Unterschrift oder ein "Auto Kennzeichen" (Nummernschild) zum Beispiel.

Merkmal ist auch etwas charakteristisches, bestimmendes, das aber mehr Leute haben können, z.B. Übergewicht oder blonde Haare zum Beispiel.

Aber ich bin kein Sprachwissenschaftler, das ist jetzt so mein Bauchgefühl. Die Bedeutung ist auf jeden Fall im Sprachgebrauch sehr ähnlich.

Beides identisch.

Das sind synonyme...  Das heißt das es unterschiedliche Wörter mit der selben Bedeutung sind

Die beiden Wörter sind synonym, d.h. sie haben die gleiche Bedeutung.