unterschied zwischen display port 1.2a und 1.4a?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Den Unterschied kannst Du Googlen.

Die Anschlüsse vom Displayport sind untereinander kompatibel, aber immer auf das schwächste Glied begrenzt. Wenn Du also beispielsweise eine 1.4 Graka, 1.4 Kabel und 1.2 Monitor hast, läuft es nur auf 1.2

Krabat693  05.01.2021, 10:32
Wenn Du also beispielsweise eine 1.4 Graka, 1.4 Kabel und 1.2 Monitor hast, läuft es nur auf 1.2

Korrekt, da aber kein 2160p 120Hz Monitor mit einem DP 1.2 Anschluss daher kommt und der Anschluss für 1440p bei 144Hz vollkommen ausreichend ist, ist es vollkommen irrelevant das der DP Anschluss in deinem Beispiel einen Flaschenhals darstellt.

Kompatibel ist es, statt Wqhd wirst du aber mit 1.2a nur Full-HD mit hohen FPS nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Karibasmeloden
Fragesteller

hä nein. das ist ja ein wqhd monitor damit kann man natürlich auf wqhd 165hz spielen

ZaoDaDong  05.01.2021, 11:42
@Karibasmeloden

Hab dp1.2 mit hdmi 1.2 verwechselt. In dem Fall wäre die Datenübertragungsrate nicht ausreichend gewesen.

Karibasmeloden
Fragesteller
@ZaoDaDong

mit dp 1.2 schafft man in wqhd bis zu 165fps also das ist doch ausreichend