Unterhaltspflicht Kinderalimente: Deutschland <-> Schweiz / Er will nichts mehr bezahlen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlen muss er schon weiter, dein Freund und dein Wohnort spielen da keine Rolle, auch deine neues Kind nicht, aendert alles nichts an der Zahlungsverpflichtung des Vaters, aber das musst du halt auch durchsetzen. Da hilft am besten ein schweizer Anwalt, der sich dort auskennt, ob man pfaenden kann und so.

In Deutschland gibt es das Jugendamt das Unterhaltsvorschuss zahlt und sich auch um das Eintreiben des Geldes kuemmert. Aber ob du Unterhaltsvorschuss kriegst, weil du ja nur in Deutschland wohnst, aber nicht arbeitest, das weiss ich nicht. Und mit Eintreibungen im Ausland, auch wenn es nur die Schweiz ist, tun die sich generell schwer. ABer du kannst sicher mal auf dem Jugendamt eures Wohnortes anrufen und mal nachfragen, ob die was machen koennen.

Zahlen muss er für das Kind, nicht für Dich. Anwalt!

Leeloo83
Fragesteller

Natürlich nur für das Kind.

Also Anwalt... Zum Glück hab ich eine Rechtschutzversicherung...