unterhalt trotz beziehung?

11 Antworten

Guten Abend Nanny, was ist das für eine Frage? Liegt nicht das Ziel nahe, dass Ihr heiraten werdet? Ich weiß nicht so ganz wo der eigendliche Sinn oder Dein Ansinnen hinführen soll? Glaubst Du das Jugendamt wird für Euer gemeinsames Kind aufkommen? Wenn Du einen Vater angeben kannst? MfG., Hk.

Nanny2011
Fragesteller

nein also heiraten möchte ich jetz noch nicht....nein ich wollte einfach nur wissen,ob er unterhalt zahlen muss....was is daran verboten

Senny74  30.01.2011, 20:22

Wieso muß denn das Ziel eine Heirat sein?

Im Prinzip ja, wenn Ihr das aber unter Euch regeln wollt kann keiner was dagegen sagen...

Eifelmensch  28.01.2011, 19:20

muss er trotzdem unterhalt bezahlen?

Er muss das Kind versorgen, genau wie die Mutter auch, aber er muss keinen Unterhalt für das Kind an die Mutter zahlen, wenn es in seinem bzw. gemeinsamen Haushalt lebt!

Ja. Sobald das Kind auf die Welt kommt, hat es Anspruch auf Unterhalt, egal, obe Ihr zusammenwohnt, oder nicht. Bei Verheirateten ist das anders. Natürlich, wenn der Unterhalt errechnet wurde, kann bei Zusammenwohnenenden angerechnet werden, was der Partner quasi einbringt.

Nanny2011
Fragesteller

regelt man das dann so, oder bekomm ich das geld auf meine konto oder wie ist das dann

Eifelmensch  28.01.2011, 19:33
@Nanny2011

Bei Verheirateten ist das anders.

Nein, es ist genau so wie bei verheirateten.

Wenn sie zusammenleben muss natürlich kein Barunterhalt gezahlt werden.

Leben sie getrennt muss gezahlt werden. Das ist bei Eheleuten und deren Kindern nicht anders!

Also, da mein Partner und ich damit Erfahrung haben... wir wohnen zusammen, sind aber nicht verheiratet, er hat die Vaterschaft anerkannt... da wir nun zusammen wohnen, muss er kein Unterhalt zahlen. Er lebt ja mit bei dem Kind und sorgt sich darum.

Wenn ihr zusammen lebt, leistet er ja genauso wie du Betreuungsunterhalt.

Er muss dann natürlich keinen Barunterhalt zahlen.

Das ist dann ja nicht anders als in jeder normalen Ehe.