Unser Nachbar lässt die Gartenbeleuchtung zu lange an, und wir können nicht einschlafen.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Fall gab es mal vor Jahren und wurde sogar im Fernsehen gezeigt, weil das Ganze mit der Zeit groteske Formen annahm und die Gerichte sehr lange beschäftigte. Problem war, dass der Nachbar, der die Lampe installierte selbst Richter war und von einer Instanz in die nächste gegangen ist. Am Ende musste er aber die Lampe zu einer bestimmten Uhrzeit abschalten. Schade nur, dass das Ganze die Gerichte über Jahre beschäftigt hatte. Möchte gar nicht wissen, was das den Steuerzahler gekostet hat. Ich hoffe sehr, dass euer Nachbar nicht so ein verborter Depp ist!

Habt ihr denn schon mal mit dem Nachbarn gesprochen? Falls ja und er nicht einlenkt, solltet ihr zu einem Anwalt gehen und euch über eure Möglichkeiten informieren. Meist reicht auch schon ein anwaltliches Schreiben, um die Leute zur Vernunft zu bringen.

charis0110  03.12.2014, 16:37

Die Kopie des Rechtsurteiles ist billiger, als ein Schrieb vom Anwalt, und ein Verweis darauf, dass der Nachbar dann bitte seine Gartenbeleuchtung um 22h abstellen soll, sollte eigentlich auch reichen - erstmal.

Ich meine nach 22h ist Schicht im Schacht, so ich mich recht entsinne.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gartenbeleuchtung-WEG-ZeitenDauer---f22052.html

Hallo Herr Paulheimer,

Es gibt meines Wissens keine Regelungen speziell über die Art und Stärke einer Außenbeleuchtung. Sie können sich allerdings gemäß §§ 906 Abs. 1, 1004 BGB gegen die Außenbeleuchtung Ihres Nachbarn zur Wehr setzen. Nach diesen Vorschriften können Sie Unterlassung der Belästigung durch das helle Licht verlangen, wenn Sie im Hinblick auf die Nutzung Ihres Grundstücks durch das Licht wesentlich beeinträchtigt werden. Dies wird man, wenn das Licht wirklich so hell ist, wie Sie beschreiben, unzweifelhaft annehmen können.

Ich würde Ihnen raten, vorerst den direkten Weg zum Nachbarn zu wählen, um keine weiteren Spannungen entstehen zu lassen.

Mit den besten Wünschen,

Basti161

Guten Morgen Herr Paulmeier,

wollen Sie nicht erst einmal mit Ihrem Nachbarn über die Problematik reden? Dies ist sicherlich besser als direkt "Nachbarschaftsgemeinschaft" auf Spiel zu setzen, sicherlich müssen Sie mit dem Nachbarn noch länger auskommen. Ich würde es erstmal auf dem freundlichen Weg versuchen, danach kann man immer noch rechtliche Schritte durch den Anwalt unternehmen.

Grüße

xistmeinname  23.04.2012, 07:26

...wobei nach den rechtlichen schritten die nachbarschaftsgemeinschaft auch kaputt ist...

Alkor1  23.04.2012, 07:28
@xistmeinname

Hast du meinen Beitrag richtig durchgelesen? Auf freundlichem Weg, ist die gute Nachbarschaft noch nicht unbedingt gefährdet, bei letzterem durchaus.

Erst mal hingehen und fragen (freundlich!), ob es nicht möglich wäre, dass der freundlicherweise die Lampe bitte früher ausmachen könnte.

Und macht der das nicht, hast Du ein Problem, denn Lärm ist verboten, Licht nicht. Und wenn der das Ding die ganze Nacht lang laufen lässt, dagegen geht gar nichts.

Man kann sich nämlich gegen Licht mit einfachen Mitteln schützen, da gibt es Fensterverdunkler, die montiert man an den jeweiligen Fensterflügel und die verdunkeln das Fenster total.

Also wir haben eine teilüberdachte terrasse und lassen im moment wegen einbruchserein die led schwache wechselbeleuchtung unter ! der terrasse nadchts an, weil ich angst habe wegen einbruch. meine nachbarin schrieb mir gerade ne sms das sie deswegen nachts , trotz aussenrollo!!!!! nicht schlafen könne, sie selber ihr schlafzimmer aber 1 haus weiter mit garagenauffahrt 1 stock höher hat, sie könne nicht schlafen weil sie sich gestört fühlt da sie das rollo nicht ganz schliessen wolle, ??? Na ja, sie selber knallt aber nach oder vor dienstbeginn morgens gegen 5 uhr das garagentor und abends nach 22 uhr das tor das unser haus samt kindern hellwach ist, also, sie hat schon aussenrollos und unser licht ist indirekt und strahlt nicht deren mietshaus an man kann den streit auch suchen, oder?????