Kann ich bei der Bank ein Union Investment Fond beleihen/auszahlen lassen?

2 Antworten

Du kannst einen Teil oder das gesamte Depot verkaufen, technisch ist das kein Problem. Allerdings solltest Du Deine Entscheidung von dem aktuellen Rücknahmepreis abhängig machen, Deine Bank wird Dich gerne in dieser Hinsicht beraten. Im allgemeinen sind Inverstmentfonds nämlich für eine mehrjährige Anlage vorgesehen und erwirtschaften ihren Gewinn erst nach längerer Laufzeit, obwohl hier selbstverständlich der Einzelfall geprüft werden muß. Aber wenn Du beispielsweise die letzten Anteile zu einem Preis von vielleicht 30 Euro gekauft hast, der derzeitige Rücknahmepreis jedoch 27 Euro beträgt, solltest Du von einer Auszahlung absehen - es sei denn, es wäre zu erwarten, daß der Kurs noch sehr viel weiter fällt.

Sofern es kein VL Sparplan ist kannst Du jederzeit über Dein Geld verfügen. Allerdings sind einige Immobilienfonds für die Rückgabe gesperrt - die können dann nur an der Börse verkauft werden.