Ungeplant Schwanger, was nun?

7 Antworten

Erstmal: beruhig dich ein bisschen!

Schwanger sein ist doch eigentlich etwas schönes, auch wenn es dir vielleicht gerade nicht passt.

Zu deinem Job: wenn du gesund bist, dürfte das glaube ich nicht so problematisch sein. Erstens wird im Testzentrum ja extrem auf Hygiene geachtet, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich ansteckst ist wahrscheinlich sehr gering und zweitens bist du noch sehr jung und würdest wahrscheinlich gar nicht so schwer erkranken, wenn du dich doch abgesteckt haben solltest.. Es sei denn natürlich, du hast irgendwelche Vorerkrankungen.. Da man ja, wenn man schwanger ist, sowieso extrem auf die Gesundheit achtet, oder es zumindest sollte, dürfte das zumindest am Anfang nicht so problematisch sein. Aber genaueres kann dir auch dein Arzt/ deine Ärztin sagen.. Lass dich beraten, aber lass dich auch nicht zu irgendwas überreden, was du nicht willst.

LG

Wenn du das Kind austragen möchtest, dann trage es aus.

Wenn nicht, gibt es bis zur 12. Woche, nach der Empfängnis, die Möglichkeit abzutreiben.

Bezüglich Corona-Testzentrum: Laut Google Recherche ist deine Information korrekt. Mutterschutz SarS-CoV2. Der Arbeitgeber muss ein Gefährdungspotenzial für Schwangere ausschließen. Da du ungeimpft bist, schwanger bist, und in einem Corona-Testzentrum arbeiten möchtest, liegt meiner Meinung nach, ein Gefährdungspotenzial vor. Frag dazu am Besten deinen Arbeitgeber, der wird mehr wissen.

Es wäre gut wenn du sobald du weißt das du Schwanger bist, deinen Arbeitgeber informierst, ist allerdings keine Pflicht. Wenn dein Arbeitgeber nichts weiß, dann trifft ihn auch keine Schuld, wenn du z.B. zu belastende Tätigkeiten ausführst. Außerdem kann man entlassen werden, wenn der Zustand nicht bekannt ist, wenn der Arbeitgeber allerdings Bescheid weiß, dann nicht. Also ist es eigentlich schlau darüber bescheid zu sagen.

Ab zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle. Die gibts in jeder Stadt.

Erstmal tieeeeef einatmen, ich hätte an deiner Stelle genauso Angst und wüsste nicht wohin. Ich hoffe erstmal, dass es dir und deiner zukünftigen kleinen Familie gut gehen wird.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, dass dein Freund sich vor allem in seinem Alter (!) so abschottet, er ist genauso dran beteiligt wie du und sollte dir eigentlich den Rücken stärken, damit es dir besser geht. Ich finde die Idee mit der Beratung ziemlich toll und hoffe es wird dir helfen. Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern reden. Ihr beide seid ja in einem Alter, indem es ja nicht fatal ist schwanger zu sein.

Und bitte ja, informiere deinen Chef, das Baby bzw. du gehst vor. Du kannst immer noch eine andere Stelle finden, lieber etwas weniger Geld als die Gesundheit zu gefährden. Ich weiß nicht,ob ich dir wirklich helfen konnte, aber vor allem wollte ich dich hiermit aufmuntern. Viel Glück noch🍀das wird schon