Ungefragt geduzt - Eure Meinung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Unternehmen, die ihre MA dazu anhalten, jeden ("Jüngern"?) zu dutzen. Mir ist das bei Ikea aufgefallen, nachdem mir eine ältere Dame erzählte, dass man sie gefragt habe, ob man sie dutzen dürfe, alle anderen aber ungefragt gedutzt würden, wodurch sie also als deutlich älter als anderen wahrgenommen wurde (was sie natürlich störte). Ich mag das auch nicht, sage aber nie etwas dazu. Ich bin aber der Meinung, dass es wie ein Lehrer-Schüler- bzw. Kinder-Erwachsenen-Verhältnis aussieht, wenn jemand MICH dutzt, ich ihn aber SIEZE (es sei denn, ich mache das, um Abstand zu halten, weil er besoffen ist oder so). Insofern finde ich, dass Du genau richtig reagiert hast! Warum bitteschön sollst Du (oder Dein Freund) denn jemanden siezen, also höflich/er ansprechen, der Dich dutzt, also vertraut oder weniger höflich anspricht (je nach Ansichtssache/ Definition).

Ich vermute, dass die meisten Unternehmen das Duzen einführen, um ihren Kunden das Gefühl zu geben, jung zu sein oder als jung wahrgenommen zu werden. Angeblich geht der Trend ja wieder eher zum Siezen, was ich auch gut finde, da klar ist, dass hier respektvoll miteinander geredet wird, wohingegen das Duzen auch ein Zeichen von mangelndem Respekt sein kann.

Natürlich ist es in einem Verkaufsgespräch, bei dem man ja gerade eine kostenlose Dienstleistung bekommt, unangenehm, auf sein Alter aufmerksam zu machen, indem man verlangt, gesiezt zu werden (und trotz der kostenlosen Dienstleistung noch etwas zu fordern). Aber grundsätzlich gilt: Wer mich duzt, den darf ich ebenfalls duzen. Tue ich das nicht, zeige ich größeren Respekt oder Unterwürfigkeit oder ich distanziere ich bewusst.

Beim nächsten Mal kannst Du übrigens versuchen, betont "Sie" zu sagen, oft reagiert der Gesprächspartner dann ebenfalls wieder mit "Sie".

ist doch normal, dass wenn sie dich duzt, du sie ebenfalls duzt? Sie steht ja nicht irgendwie über dir oder so, mein ich^^

Allgemein: Naja, da jeder in diesem Land, ab einem gewissen Alter bzw. Reife gesiezt wird, ist es wahrscheinlich ein Zeichen der Höflichkeit und des Respekts wenn es man es einfach tut - bzw. es kommt einem dann komisch vor, wenn man halt - so wie du hier - plötzlich geduzt wirst.

Ich wurde schon mit "Sie" angesprochen, als ich 12 war oder so..und mich hat das damals gestört. Ich hätte auch heute kein Problem damit, wenn sich alle untereinander duzen würden, bzw. ich geduzt würde - wir sind schließlich alle nur Menschen - aber wie gesagt, da es einfach nicht die Regel ist in Deutschland, kann es schon sein, dass es erstmal ein bisschen merkwürdig anmutet, wenn man plötzlich "als Einzige/r" geduzt wird. An sich hätte ich aber überhaupt kein Problem damit

Ich bin ebenfalls 25 und mich stört es gar nicht, von einem unbekannten Gleichaltrigen geduzt zu werden. Wenn es dich stört, solltest du es entweder direkt sagen oder die andere Person weiterhin durchgehend siezen. Bei zweiterem merkt der andere, dass du diese gewisse Distanz bewahren willst.
Und deinen Freund geht das nichts an, das ist deine Sache...

Leute chillt mal:-)

Ganz ehrlich diese unfassbare Steifheit ist eine Sache die mich an vielen Deutschen stört. Ich meine was ist den bitte schlimm daran sich zu duzen??Es ist weder beleidigend noch respektlos. Ich wäre für eine Abschaffung des Sie. Denn das Du ist einfach viel lockerer und verschafft eine deutlich angenehmere Kommunikation und nimmt diese Steifheit und unangenehme Distanz. Aber sowas ist in DE leider nicht machbar:-)

Ich finde dein Verhalten okay. Wenn sie das macht kannst du das auch machen.

Das Thema ist leidig. Mich stört es persönlich auch (besonders, wenn es so kultiviert wird, wie z.B. in bestimmten Möbelhäusern). Ich habe allerdings aufgegeben, mich im Handel damit abzuplagen und akzeptiere es einfach. Sie werden diesen Kampf nicht mehr gewinnen können und würden sich nur frustrieren. Im professionellen Umfeld, also im Arbeitsumfeld, bei Banken oder Versicherungen, wo es um die Wurst geht, nehme ich es auch noch sehr genau und durchaus übel, wenn es da Grenzüberschreitungen gibt.