Unfassbar.... Veterinäramt kommt

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tigerchen ;-)

Mach dir keinen allzu großen Kopf. Die können dir nichts! Ich bin dieses Jahr schon zwei mal zum OA zitiert worden. Ebenfalls, weil ich oder mein Hund der Nachbarschaft nicht passen. Die Anschuldigungen waren komplett erstunken und erlogen.....

Ich habe mich lange mit dem Ordnungsamt Menschen unterhalten......und was ist passiert? Nichts!!! Nachdem ich ihm erzählt habe, wie ich die Dinge sehe, Kätzchens BH Urkunde, meinen Sachkundenachweis und die Vereinsmitgliedskarte gezeigt habe, war er schon davon überzeugt, das ich weiß wovon ich rede und durchaus in der Lage bin mit meinem Hund vorschriftsmäßig zu führen....

Bleib locker, zeig den Leuten wie deine Hunde leben, leg eventuell deine Teinahmebescheinigungen von den Seminaren bereit, an denen du teilgenommen hast....und sie werden sehr schnell davon überzeugt sein, das du weißt was du tust und vor allen Dingen das deine Hunde kein schlechtes Leben bei dir führen.

Blöd, das vor so dummen Terminen oft ein WE liegt, an dem man richtig Zeit hat, sich die übelsten Gedanken zu machen....War bei mir auch so ;-)

Aber glaub mir....es wird NICHTS passieren...außer vielleicht, das die Leutchen sich ärgern wieder mal umsonst irgendwo hinbestellt worden zu sein, wo es woanders doch viel angebrachter gewesen wäre.....

Brust raus...Kopf hoch...Öhrchen steif!!!! SO trittst du ihnen gegenüber, du hast dir ja nichts zu Schulden kommen lassen!

LG Acoma

TygerLylly
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :) Ja, vermutlich mach ich mir ganz umsonst so nen Kopf. Wenns um meine Hunde geht versteh ich aber wenig Spaß und wenn dann Ämter ins Spiel kommen bekomme ich schlich Schiss ;D

Acoma  01.12.2012, 12:40
@TygerLylly

Natürlich ist das eine doofe Sache. Aber wirklich kein grund Schiss zu haben. Versuch mal der Sache etwas positives abzugewinnen.....Die Leutchen machen ihren Job und gehen anscheinend jedem, und sei es noch so dämlichen, Hinweis nach. Find ich gut! Und genau DAS würde ich den AmtsMenschen auch beim Abschied sagen

Auch ich fand mein "Einladungen" nicht witzig. Habe mir genau wie du einen riiiiieeeeesen Kopf gemacht, was kommen könnte...... UNNÖTIG!!!!

Also.., genieß das WE und hör auf darüber nachzudenken!!!

TygerLylly
Fragesteller
@Acoma

Ich finde es ja auch gut, dass sie dem Hinweis nachgehen - lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig und das werde ich denen auch sagen. Naja, ich werde Montag berichten ;)

TygerLylly
Fragesteller
@TygerLylly

Danke erstmal noch allen für die Antworten.

Also, die Tante vom Vet.-Amt war hier und ich hab wohl ne äußert pingelige erwischt. Die hatte an ALLEM was auszusetzen.

  1. Ich barfe? Sie will nen Futterplan um überprüfen zu können, dass ich das richtig mache.

  2. Anouk hat sich neben sie gelegt. Sie hatte zu beanstanden, dass er sie hin und wieder misstrauisch angesehen hat. Daraufhin habe ich ihr erklärt, wie der vor wenigen Monaten noch drauf war und das es in meinen Augen ein Erfolgserlebnis ist, dass er sich neben sie legt.

  3. Der Raum soll hundegerecht gestaltet werden (eine Trittleiter und drei leere Kanister, in denen Wasser war, sollen da raus).

  4. Die Hunde hätten zu wenig Kontakt zu mir (außer den 40 Stunden in der Woche die ich arbeite sind die IMMER bei mir, schlafen bei mir, kommen zum Wäschemachen mit in den Keller und das Wochenende wird in der Regel nach deren Nase gestaltet).

  5. Piwi hat die Krallen etwas zu lang, soll ich ihr schneiden. Ich habe Freitag einen TA-Termin und lasse es da machen (Jahres-Check). Sie fragte, ob ich das nicht selber mache. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie das hasst und ich (sofern es möglich ist) nichts mache, was denen nicht gefällt und Piwi zum Beispiel zu mir kommt, wenn sie sich weh getan hat. Da hatte sie auch dran zu meckern und wollte mit mir diskutieren, warum das muss.

In meinen Augen war das eine Wichtigtuer-Hexe, die ihren Job für Machtspielchen ausnutzt.

Naja. Sie bekommt ihren Barf-Plan und ne Freundin und ich werden am Wochenende aus dem Raum ein Hundeparadies machen, dass sie NICHTS mehr sagen kann.

Terezza  04.12.2012, 11:18
@TygerLylly

au weia, das tut mir echt leid.

TygerLylly
Fragesteller
@Terezza

Mich würde nur interessieren, was die überhupt alles darf und zu was ich ihr gegenüber verpflichtet bin. Is ja fein, dass sie ihren Job ernst nimmt nur ab einem gewissen Punkt ist es Schikane... Meine Zertifikate hat sie übrigens abfotografiert und direkt gesagt, dass die wertlos sind, weil keine genauen Ausbildungsinhalte darauf vermerkt sind.

aotearoa01  04.12.2012, 17:12
@TygerLylly

wie übel... überprüft die jeden haushalt bei euch im kreis auf die stundenzahl, die die hunde dort alleine sind? mannomann

Acoma  05.12.2012, 09:07
@aotearoa01

Wirklich übel!!!

Naja, auch hier gibt es etwas positives zu finden.....es scheint bei euch nur die "Optimalen Hundehalter" zu geben, wenn sie bei dir schon rummäkelt ;-)

Wenigstens ist es jetzt ausgestanden....

Danke für´s Sternlein!

Liebe Grüße an dich und dein Rudel

AgilitySheltie  05.12.2012, 22:00
@TygerLylly

Hört sich irgendwie nach Vitamin B bei den Nachbarn an. Das ist doch unmöglich, was die da beanstandet. Es geht sie doch nichts an, wie du die Hunde fütterst, wenn die nicht gerade wie Skelette aussehen. Du hast ja nicht um die Erlaubnis zum Züchten gefragt, sondern hast einfach nur Hunde..Die würde von mir keinen Plan kriegen. Ich würde der Tu...eh Dame sagen, dass du auf sie hörst und jetzt Fertigfutter aus dem Aldi holst und lege ihr den Aufklebe dabei und sag ihr...das ist ja viel besser.... Wenn du der noch einen Plan gibt, dann mosert die womöglich noch weiter. Du musst dich nur an das Tierschutzgesetz halten. Dort stehen die Mindestbedingungen für eine Haltung. .... Die sind nicht viel....Die spielt sich wirklich auf....

TygerLylly
Fragesteller
@AgilitySheltie

Ich überlege auch schon, ob ich das mache oder nicht. Auf jeden Fall mach ich mich noch schlau, zu was ich ihr gegenüber überhaupt verpflichtet bin. Denn: Ich verstoße gegen KEIN Gesetz oder so und meine Hunde sind weder dünn, vernfilzt oder verhaltensauffällig. Das mit dem Vitamin B hab ich auch schon überlegt, meine Nachforschungen haben leider nichts ergeben, da die Dame im Internet nirgens zu finden ist. Montag die Nachkontrolle mach ich noch mit - dann hört der Spaß aber auf...

Hallo ich nehme nicht an das sie Dir etwas können....nur ich würde Dir raten in nächster Zeit an einen Umzug zu denken den wenn Dir die Nachbarin wirklich bös will ist das nicht der letzte unangenehme Besuch einer Behörde.

TygerLylly
Fragesteller

Danke für deine Antwort - bin bereits auf der Suche nach einer neuen Wohnung - was mit den Hunden leider nicht ganz einfach ist :(

aotearoa01  30.11.2012, 21:01

Wenn eine Behörde sich einmal ein Bild gemacht hat und das positiv ausgefallen ist, dann kann die Nachbarin erstmal krähen soviel sie will. Da müßte sie schon einen Anwalt einschalten, der dann richtig Druck macht. Fragt sich nur wieso und vor allem, welcher Anwalt macht sowas mit?

TygerLylly
Fragesteller
@aotearoa01

Ich arbeite bei der Hundevermittlung eng mit dem örtlichen Tierschutz zusammen. Jeder der nen Hund hat und den mal unterbringen muss fragt MICH zuerst, ob ich nicht.... Für viele bin ich hier der Inbegriff für "Hundemensch" und dann sowas. Das macht mich einfach nur so sauer und iwie auch unsicher. Naja, denke nicht, dass da was kommt. Außer, die Amtstierärztin ist auch so ne Zicke. Aber da ich mich in der Regel echt zusammenreißen kann wirds schon schiefgehen ;)

Ich kann mich - ähnlich wie makazesca - ehrlich gesagt auch des Verdachtes nicht erwehren, dass hier so manche Antwort anders ausgefallen wäre, hätte ein "Unbekannter" diese Frage formuliert.

Deine persönliche Situation ist nachvollziehbar, und du hast eine praktikable Notlösung gefunden - nicht mehr und nicht weniger.

Mich machen die Antworten schon stutzig, die quasi bescheinigen, dass deine Hunde in geradezu paradiesischen Verhältnissen leben. Natürlich - gemessen an Zwingerhaltung oder Vermehrer-Haushalten - stimmt das sicher - aber das ist ja wohl nicht der Maßstab.

Ich habe keine Zweifel daran, dass du dich bestens um deine Hunde kümmerst, wenn du zuhause bist und dass es ihnen gut bei dir geht.

Wegen des Veterinäramtes musst du dir also ganz bestimmt keine Sorgen machen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass du auf Dauer deine Wohnung so gestalten solltest, dass die Hunde sich während deiner Abwesenheit dort frei bewegen können. Man kann sowohl das Fressen von Schokolade als auch das Anstellen des Herdes mit relativ einfachen Mitteln unterbinden.....

TygerLylly
Fragesteller

Ich bin aktuell auf Wohnungssuche. Is leider mit drei Hunden nicht ganz einfach und da ich mittags nach hause muss, bin ich da auch im Umkreis stark eingeschränkt.

Dass das alles nicht optimal ist, ist klar. Nur was soll ich machen? Abgeben kommt nicht in Frage...

Terezza  02.12.2012, 00:01

ich arbeite von zu hause aus. Ich geh mit dem Hund, bevor ich mich an den Schreibtisch setzte, nach 3-4 Stunden und dann nochmal nach 3-4 Stunden - genau wie TygerLilly. Mein Hund kann sich frei bewegen - Wohnzimmer, Flur Schlafzimmer Terasse, auch ins Bad kann er - und rate, was er macht, wenn ich am Schreibtisch sitze: Er pennt! Enspannt zufrieden - er wandert nicht durch die Räume, wozu auch?

Terezza  02.12.2012, 00:04
@Terezza

der Punkt ist doch der, daß die üblichen Fragen in dieser Hinsicht sich um EINEN hund drehen, der dann wirklich allein ist. Hier ist es aber ein Rudel, die Hunde sind also niemals allein.

ich denke, die koennen dir nix.

doof, dass sie schon montag kommen -sonst koenntest du ein videoprotokoll eines tages anfertigen und ihnen zeigen ... :)

hast du irgenwelche zeugen, dass du mittags immer in der pause da bist( kollegen) etc..? andere nachbarn, oder hundefreunde, die sich vor und nach der aebeit mit deinen hunden sehen? frag sie ob sie das bestaetigen koennen (telefonisch oder per mail) drueck dir die daumen!

berichte uns.

ini

TygerLylly
Fragesteller

Mein direkter Nachbar und Arbeitskollegen haben von sich aus schon gesagt, dass das Vet-Amt sie gerne befragen kann. Die können alle bestätigen, dass ich mich gewissenhaft kümmer und mein Nachbar sieht mich ja auch oft mit den Hunden.

Ich werd Montag gleich bescheid geben ;) Danke dir

Ich bin von der Hunde- zur Katzenhaltung gekommen und dieses Spielchen mit Nachbarn, die alles Mögliche anzeigen, kenne ich auch.

Hatte auch schon Besuch vom Vet- und Ordnungsamt mit der angeblichen Anzeige, es würde bei den Briefkästen nach Katze riechen. Selbst wenn meine Wusels ( 5 Stk ) tatsächlich mal auf den Flur entwischen sollten, trennt sie immer noch eine dicke schwere Glastür von den Briefkästen, die nicht mal ein Hund aufbringen würde.

Da ich auch weiß, wem ich diese Anzeige verdanke, habe ich mich beim nächsten Sehen ganz direkt für den netten und hilfreichen Kontakt bedankt, ich habe nämlich auch schon mehrfach mit der Amts-TA telefoniert, bekomme Auskünfte und Ratschläge gratis und spare mir dadurch so manchen Gang zum TA - hat also auch Positives ;-)

So wie Du das alles schilderst, wird außer einem freundlichen Gespräch garantiert nichts weiter passieren, viele Hundehalter müssen arbeiten und längst nicht jeder kann den ganzen Tag für seine Lieblinge da sein, ich ja auch nicht.

Also mache Dir keine unnötigen Sorgen und sehe diesem Besuch ganz gelassen entgegen, aber eine Auskunft hier muß ich revidieren. Es stimmt leider nicht, daß künftige Anzeigen dieser Person ignoriert werden, sollte sie Dich ein zweites Mal anzeigen, die Ämter sind verpflichtet, jeder Anzeige erneut nachzugehen, wobei man sich dann aber oft mit einem Anruf oder so begnügt und die kommenden Anzeigen auch eher gelassener sieht. Du kannst aber auch jederzeit mit einer Gegenanzeige reagieren, sei es nun Verleumdung, üble Nachrede oder was auch immer, das hat mir die Amts-TA auch gesagt.