Unerträgliche Wasserkosten (Nachzahlung) - woher?

6 Antworten

Hier handelt es sich vermutlich nicht um Wasserkosten, sondern um Energiekosten zur Aufbereitung von warmem Wasser. Um diese Kosten einzuschätzen, muss man erst einmal wissen, auf welche Weise diese Wärme erzeugt wird. Das mit Abstand teuerste Verfahren ist die elektrische Wärmeerzeugung.

Zur Erwärmung von 1 Liter Wasser um 1°C werden 0,001163 kWh aufgebracht. Das bedeutet z.B. 1 kWh für 25 Liter, die von 5° auf 40° erwärmt werden. In diese Rechnung geht das erhitzte Nutzwasser ein und auch das ungenutzt erwärmte Wasser, das in Vorratsbehältern und Wasserleitungen steht und sich dort wider abkühlt.

Die Nachzahlung weist den Differenzbetrag zwischen den gesamten Forderungen (für einen bestimmten Zeitraum) und aller diesbezüglichen Vorauszahlungen aus. Das gibt uns keinen Anhaltspunkt für Eure Kosten. Wir kennen weder den Zeitraum noch die Gesamtkosten. Auch wissen wir nicht, wieviel Liter Wasser, mit welcher Temperatur pro Duschvorgang und andere Zwecke gezapft werden, und auf welche Weise überhaupt zu welchem Tarif die Wärme erzeugt wird.

eure vorauszahlung war einfach zu niedrig

500€ sind nix

ich hab 2 mieter, 800 und 1200, dafür hab ich ihnen die nk angepasst, gefiel ihnen auch nicht, sind sie zum mieterschutzbund gerannt

außerdem sind da alle nebenkosten mit drin, grundbesitzabgaben werden zb jedes jahr teurer

man muss das dingen sehen und richtig prüfen, ansonsten kann man pauschal nichts sagen, wenn du betrug vermutest

Shulako96
Fragesteller

Wir zahlen vorher schon freilwillig mehr (da wir zu zweit als "jüngere Leute" mehr verbrauchen als die anderen hier) und haben trotzdem noch hohe Nachzahlungen. (Wasser und Heizkosten)

ichklugdunix  04.01.2016, 13:28
@Shulako96

kann alles supergut möglich sein

man muss das dingen sehen und prüfen, ansonsten kann man nix dazu sagen

Wenn Ihr immer nachzahlen mußtet warum wurden denn die Vorauszahlungen nicht mal erhöht?

Deine Angaben sind etwas dürftig um genauer antworten zu können.

Die Wohnfläche und die monatlichen Vorauszahlungen könnten etwas Licht ins Dunkel bringen.

Als grobe Richtwerte:

Heizkosten im Schnitt 1,20 € - 1,35 € pro m² bei zentraler Heizungsanlage (Gas oder ÖL) im Haus. Bei Fernwärme etwa 1,90 € pro m².

Warmwasseraufbereitung etwa 0,20 € - 0,30 € pro m².

Das Ihr soviel für Wasser nachzahlen müßt als sonst könnte daran liegen das Wasser in dieser Gegend wesentlich teurer ist.

Beispiel, ich zahle 4,50 € für einen m³, in anderen Regionen kann das nur die Hälfte oder noch weniger sein.

Ihr habt doch sicherlich separate Wasserzähler? Stimmen die Werte mit der Abrechnung überein? Sind sie geeicht? Dreht mal alles Wasser ab und beobachtet was passiert? Gibt es Anschlüsse die allgemein zugänglich sind? Geht das Gartenwasser extra? Wie wird die Heizung berechnet?

Shulako96
Fragesteller

Heizkosten und Wasserkosten gehören irgendwie zusammen. (Der Rest siehe bitte oben in einem anderen Kommentar :D )

anitari  05.01.2016, 09:51
@Shulako96

Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten gehören zusammen. Frisch- und Abwasser ist ein anderer Posten.