Frage von WhiteTiger1995, 136

Unentschuldigt 4 tage fehlen auf Arbeit?

Hallo, kann mir jemand verraten ob man gleich gekündigt werden kann wenn man von Mittwoch bis darauffolgenden Montag unentschuldigt auf Arbeit fehlt. Also Unentschuldigt und kein Krankenschein ... oder bekommt man beim ersten vergehen eine Mahnung oder ähnliches? bin noch lehrling. kennt sich da jemand bisschen mehr aus?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 79

Ist der Lehrling noch in der Probezeit? Dann kann er direkt gekündigt werden.

Es gibt Chefs die sich sehr für die Angstellten/ Auszubildenden einsetzen und zumindest in einem persönlichen Gespräch die Gründe für das Fernbleiben erfahren möchten. Und es gibt Chefs die rigoros handeln.

Unentschuldigt einfach von der Arbeit fern bleiben, das zieht üblicherweise Konsequenzen nach sich. Egal ob man Praktikant, Lehrling oder seit 40 Jahren Mitarbeiter ist.

Wenn man glück hat gibts eine Abmahnung (auwei, als Lehrling macht sich eine Abmahnung nun wirklich nicht gut). Wenn man Pech hat wars das mit der Arbeitsstelle, dann heißts so schnell wie möglich einen Ersatz suchen. Wird allerdings unter Umständen schwieriger, da der neue Ausbildungsbetrieb sicherlich erfahren möchte weshalb man mitten in der Ausbildung wechselt - und wenn nicht vom Auszubildenen selbst, so könnt man via Telefon die Information andersweitig einholen

Kommentar von AalFred2 ,

Wenn der Azubi aus der Probezeit raus ist, gibt es aber auch nicht mehr als eine Abmahnung.

Antwort
von medmonk, 22

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten. Egal wie ekelhaft deine Kollegen auch sein mögen, Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre. Mit solch pubertären Verhalten machst du es nur noch schlimmer und dir kein Stückchen leichter. Zieh die Ausbildung durch und mach anschließend ein Haken dahinter. 

Wenn du deine Ausbildung nicht anderweitig fortsetzen kannst, respektive keine neue (andere) Ausbildungsstelle findest, dir von Jahr zu Jahr immer mehr in den eigenen Ar*** beißen wirst, weil du die Brocken hingeworfen hast. Ich weiß wovon ich spreche und glaub mir, es kann danach ein extrem steiniger Weg sein, bis man endlich wieder Fuß fasst. 

Auch wenn ich heute sicher nicht mehr in dem Beruf arbeiten würde, immer wieder meine damalige Entscheidung bereue. Ich kann und will mich über meine jetzige berufliche Situation nicht beschweren. Es mir jedoch selber nur unnötig kompliziert gemacht habe. Das was ich »jetzt« erreicht habe, auch schon viel eher hätte erreichen können. 

An deiner Stelle würde ich mal Eier wachsen lassen und mit deinem Ausbilder auf sachlicher Ebene Klartext sprechen. Sag was dir nicht gefällt und versucht so zusammen eine Lösung zu finden. Deine Kollegen sind auch nur Menschen. Wenn du selbst kommunikativ bist, dich vernünftig artikulieren und vor allem gut argumentieren kannst, man sicher etwas ändern wird und/oder kann.  

Antwort
von PupsxD, 75

Auf jeden Fall wirst du dich nicht beliebt machen, aber ob es gleich ein Kündigungsgrund ist, wage ich zu bezweifeln solange du eine gute Ausrede parat hast. 

Zu not geh morgen zum Arzt und sag du hast Magendarm oder sag das dem Chef, denn das kann dir keiner Nachweisen :')

Kommentar von WhiteTiger1995 ,

beliebt machen will ich mich auch nicht da einer dieser kollegen mir eh nur auf die nerven geht..habe nicht vor nach der lehre dort weiter zu machen :)

Kommentar von PupsxD ,

Lass das nicht den Chef erfahren :D Schleim dich einfach schön tief bei ihm ein. Dann nimmt der dir das Fehlen auch nicht so schlimm. So bin ich auch durch meine 10 Jahre Schule gekommen ^^

Antwort
von holjan, 69

Beim ersten Mal bekommst du eine Abmahnung. Beim zweiten Mal kannst du gekündigt werden. 

Zu Bedenken ist allerdings, das ein Arbeitgeber der Kündigungsgründe sucht, meist auch welche findet. Sprich - es ist nicht sonderlich sinnvoll es auf eine Abmahnung ankommen zu lassen und sich somit gezielt unbeliebt bei seinem Arbeitgeber zu machen.

Überleg dir also, ob dir das, wofür auch immer du vor hast 4 Tage zu fehlen, den Ärger wirklich wert ist.

Kommentar von WhiteTiger1995 ,

habe keine angst gekündigt zu werden da im betrieb eh nur nett ausgedrückt selstsame menschen sind die ich nicht vermissen werde und nicht mal ordentlich arbeiten können...aber will es trotzdem wissen wie weit ich gehn darf

Kommentar von holjan ,

Ahja, in diesem Falle solltest du vielleicht wissen, das der Kündigungsgrund relevant ist, solltest du anschließend ggf. auf Sozialleistungen angewiesen sein und vielleicht auch bedenken, das zukünftige Arbeitgeber/Ausbildungsbetriebe sehr wahrscheinlich wissen möchten, warum das Arbeitsverhältnis beendet wurde. 

Kurzum - ich kann verstehen, das dich deine Lehre offensichtlich nervt und es dir aktuell relativ egal ist, was daraus wird, allerdings solltest du wissen, das du mit solchen Aktionen auch deine zukünftigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig verringern könntest. 

Wie gesagt, - ich würde dir raten dir genau zu überlegen, ob es die Sache wirklich wert ist. Nicht das du 5 Jahre später da sitzt und es bereust wegen irgendeinem unwichtigen Blödsinn deine Zukunft gefährdet zu haben.

Was du natürlich draus machst, musst du selbst wissen.

Antwort
von Aliha, 56

Das reicht auf jeden Fall für eine Abmahnung, spätestens bei der nächsten Verfehlung dieser Art bist du weg.

Antwort
von VeryBestAnswers, 54

Ist eher nur eine Abmahnung, das kommt auf die Kulanz deines Arbeitgebers und auf deine Entschuldigung an.

Wenn du einen Autounfall hattest und im Koma lagst, hat er vermutlich Verständnis. Ansonsten spricht nichts dagegen, ihn schon am ersten Fehltag anzurufen und zu informieren. Das kommt zumindest besser, als 6 Tage lang überhaupt nichts von sich hören zu lassen.

Antwort
von cmler, 44

Was meinst du mit Unentschuldigt?? Hast du nie Bescheid gesagt das du nicht erscheinen wirst oder wie? Also ich kenne es das am ersten Krankheitstag frühst möglich Bescheid gesagt wird, nach 3 Tagen MUSS ein Krankenschein vorgelegt werden!

Kommentar von WhiteTiger1995 ,

hast ja auch recht normaler weise würde ich es auch so machen aber habe par probleme mit diesen leuten daher istir das auch fast egal was die erwarten wollen oder glauben...

Kommentar von cmler ,

Geh zur Arbeit, rede mit deinem Chef! Ich kenne Eure Firmenstruktur nicht aber evtl. kannst du in eine andere Abteilung/Kolonne oder ähnliches?! In der Lehre raus fliegen und dann noch weil du den Schwanz eingezogen hast macht es bei künftigen Bewerbungen nicht leicht! 

Ein Kleiner Tipp noch: Beiß in den Sauren-Apfel und geh zu deinem Chef, warte nicht das er zu dir kommt!! 

Antwort
von M4dd1n, 74

Bei diesem Vergehen eher eine Mahnung

Antwort
von spugy, 52

Die machen sich riesen sorgen um dich, ob dir etwas zugestossen sein könnte. Um so sauer werden sie auf dich sein, wenn du zur arbeit kommst, als wäre nichts gewesen. Wieso nicht sagen was los ist? 

Kommentar von WhiteTiger1995 ,

sorgen glaub ich kaum..sind nicht gerade die besten mitmenschen 

Kommentar von spugy ,

Viele andere menschen die von heut auf morgen nicht zu arbeit kommen und mehere tage wie vom erdboden verschwinden, denen ist privat etwas zugestossen (liegen tot in der wohnung ect.) im schlimmsten falle rufen arbeitgeber sogar die polizei an, die dann nach dem rechten schauen oder fahren dann persönlich zu dir nach hause um das schlimmste auszuschliessen

woher soll man wissen,,dass du grade im bett liegst und dir die arbeit egal ist? Danach sind die noch sauer auf dich wie ohne hin schon