Unbezahlte Probearbeitstage in Deutschland legal?

11 Antworten

Wenn sie Dich drei Tage zur Probe haben wollen, dann sind sie ja anscheinend an Dir interessiert und wollen sicher gehen, dass Du fuer den Job geeignet bist. Viele Firmen zahlen die Tage nachtraeglich, wenn Du eingestellt wirst. Wenn Du den Job nicht bekommst, dann verbuch es doch einfach als Erfahrung und streng Dich das naechste Mal mehr an.

Ratsucher9986
Fragesteller

Ich habe in dem Bereich jahrelange Vorerfahrung, dazu brauche ich keine 3 Probetage :D

candycake22  28.03.2013, 15:19
@Ratsucher9986

Nicht boese, aber wenn Du soviel Vorerfahrung hast und keine Probetage brauchst, warum bist Du dann ueberhaupt auf Jobsuche und nicht in Lohn und Brot?

Ratsucher9986
Fragesteller
@candycake22

Aus dem gleichen Grund wie rund 10Millionen andere Menschen in Deutschland auch! Zu Wenig freie Stellen - zu viele Menschen ohne Job... Einfache Rechnung.

candycake22  28.03.2013, 15:36
@Ratsucher9986

und trotzdem zickst Du rum, wenn Dir jemand ein Probearbeiten anbietet, damit Du einen Job bekommen kannst???

Ratsucher9986
Fragesteller
@candycake22

Wenn ich drei Tage unbezahlte Arbeit leisten soll, zusammen mit 10 anderen Menschen und dabei die oben genannte Rechnung auf die Wahrscheinlichkeit einer Anstellung anwende, ja - dann fange ich an "rumzuzicken", um es mal mit deinen Worten auszudrücken...

Das Verlangen eines zukünftigen Arbeitgebers nach solch unbezahlten Probearbeitstage ist (so wenig wie bei Praktika) - leider - nicht ungesetzlich; eine rechtliche Handhabe z.B. auf nachträgliche Bezahlung hast Du nicht.

Ich halte Deine kritische Nachfrage bezüglich dieser Praktiken aber für absolut berechtigt. Was den konkreten Umgang mit der Situation angeht, stellt sich die Frage nach den Alternativen, die Du hast: Hast Du welche???

Ansonsten finde ich es ziemlich erschütternd, was man hier an Antworten und Kommentaren zu lesen bekommt auf die einfache Frage nach der Berechtigung von entgeltlosem Arbeiten (solche Antworten/Kommentare wie von Dir, von konstanze85, candycake22, ...)!

Ich stimme Maximilian112 vollkommen zu: Auch solche Probearbeitstage (ebenso wie die "berüchtigten" Praktia) sollten bezahlt werden!

Zum "Testen" gibt es schließlich die Probezeit, die beiden Seiten alle Möglichkeiten bieten, aufeinander zu reagieren! Die Argumente von candycace22 greifen nicht, weil es für den Arbeitgeber im Endeffekt keinen Unterschied macht zwischen Probearbeit und Einstellung mit Probezeit.

http://www.recht24.de/a/die-probearbeit

Lies mal hier.

Meiner Meinung nach sollte auch Probearbeiten entlohnt werden. Aber manchmal ist es ganz einfach eine Investition.

Probearbeitstage sind nicht illegal, du machst sie ja freiwillig. Das Problem liegt eher daran, dass Du in dieser Zeit nicht versichert bist, jedenfall nicht über deinen zukünftigen Arbeitgeber.

konstanze85  28.03.2013, 15:02

Sollte er Arbeitslosengeld beziehen, so ist er darüber versichert, also über das Amt, denke ich, allerdings nur, wenn die Probearbeitstage dort gemeldet sind.

candycake22  28.03.2013, 15:04
@konstanze85

und dann sind die Tage ja quasi bezahlt, weil es gibt ja trotzdem weiter Arbeitslosengeld :)

Ratsucher9986
Fragesteller
@candycake22

@candycake: Arbeitslosengeld ist kein Lohn den man für etwas bekommt, darauf hat man entweder ein Anrecht oder eben nicht...

candycake22  28.03.2013, 15:17
@Ratsucher9986

Du bekommst das Arbeitslosengeld fuer die drei Tage aber auch nicht abgezogen. Also hast Du doch keine finanzielle Einbusse, aber vielleicht einen Job am Ende der drei Tage. Sollte es doch durchaus wert sein.

Ratsucher9986
Fragesteller
@candycake22

Das ist richtig, die 3 unbezahlten Tage für das Unternehmen gleicht der Steuerzahler wieder aus...

candycake22  28.03.2013, 15:27
@Ratsucher9986

naja, der Steuerzahler zahlt noch viel laenger, wenn Du die Tage nichts machst und den Job nicht bekommst. Also wenn ich die Wahl hab, zahl ich lieber fuer jemanden, der einen Probetag macht als fuer jemanden, der daheim rumsitzt.

Ratsucher9986
Fragesteller
@candycake22

Schon mal überlegt das ich eventuell auch viele Jahre etwas eingezahlt haben könnte?!? Und das alle ALG2 Empfänger "nur daheim rumsitzen", für die du dann ein paar Cent von deinem sauer verdienten Lohn bezahlst hast du sicher aus der Bild, nicht wahr...

candycake22  28.03.2013, 15:42
@Ratsucher9986

Mach Dir keinen Kopf, ich arbeite und lebe nicht mehr in Deutschland. Aber wenn es Dich beruhigt, ich habe in Deutschland auch jahrelang eingezahlt und trotzdem noch nie einen Tag ALG bezogen.

Ratsucher9986
Fragesteller
@candycake22

Na ja, die Bild gibts ja zum Glück auch im Europäischen Ausland zu kaufen... :D Und sei froh dass du noch die durch die dunklen Täler des JobCenters schlendern musstest, dass geht aber leider 10 Millionen Menschen (Arbeitslosen-Qoute ohne Schönrechnung) etwas anders...

Nix für ungut, aber jetzt klink ich mich wieder aus, muss mich noch um ne Ganze Menge Dinge kümmern - Stichwort: Bewerbungen... Nummer 150 für dieses Jahr geht gleich auf Reisen...

Grüße

bei drei tagen würde ich kein faß aufmachen, das ist auf dem arbeitsmarkt der zeit üblich. wenn man auf jobsuche ist, sagen einem die herrschaften vom arbeitsamt auch schon, dass man von sich aus probetage anbieten soll. und zwei oder drei tage sind noch annehmbar, wenn man die aussicht auf einen job hat. bei mehr würde ich überlegen, schließlich gibt es ja die probezeit bei jedem arbeitsvertrag.