Hallo,
ich habe gerade auf meinem Kontoauszug eine Überweisung von der Allianz Versicherungsgruppe in Höhe von 23481,03 Euro gefunden...
Ich war niemals Kunde bei der Allianz - und hatte auch niemals einen Schaden in der Vergangenheit..
Was soll ich jetzt mit dem Batzen Geld machen?
Zurücküberweisen würde ich das nicht. Klingt erstmal egoistisch,aber ich weiß,wovon ich spreche,mir gings mal genauso. Mir wurden mal 1500€ überwiesen (auch von einer Versicherung) und ich habs einfach zurücküberwiesen. Dann merkte die Bank des Absenders ihren Fehler und holte die Kohle selbst nochmal zurück,so daß ich hinterher statt 1500€ plus eben 1500€ Minus hatte,also die Kohle doppelt losgeworden bin. Ich hab fast 6 Wochen gebraucht,bis ich mein Geld wiederhatte. Daher: Meld dich sowohl beim Absender als auch bei der absendenden Bank und mach sie auf ihren Fehler ausmerksam.

Nichts! Das würde ich zumindest machen. Eine ganze Weile lang weder zurückgeben noch ausgeben. Dann machst Du Dich zumindest nicht strafbar. Wenn Allianz oder Bank allerdings ihren Fehler nicht bemerken, ist es ihr Problem. Die schröpfen uns auch genug...
DH
Keine Sorge: Die Allianz wird ihren Fehler bemerken. Derjenige, der das Geld hätte bekommen müssen, wird sich bei denen wohl melden.
Stillschweigend behalten ist jedenfalls auch nicht die "feine Art".
MikeFFM am 26. Januar 2009 09:06 Willst Du ausgerechnet in Zusammenhang mit Banken und Versicherungen über Moral reden? Juristisch ist mein Vorschlag nicht angreifbar und damit wäre es für mich okay so...
StefanKfg am 26. Januar 2009 09:57 Und so kann man noch ein paar Zinsen abgreifen ;D
gargamel111 am 26. Januar 2009 10:53 Bist Du sicher, dass Du die behalten darfst?

Setz dich mit der Allianz in Verbindung und gib Bescheid und überweiß es an die Absenderadresse zurück. Bloß nicht ausgeben, denn du musst es so oder so zurück zahlen.
Park es auf einem Konto, auf dem es Zinsen gibt, von dem Du es kurzfristig wieder abheben kannst.
Die Allianz wird zu Unrecht erhaltenes Geld zurückfordern.
Entweder die melden sich in den nächsten Tagen - oder Du tust das mal. Dann klärst Du, wie Du es zurückschicken kannst, so daß die das auch richtig verbuchen können.
Behalten kannst Du das Geld jedenfalls nicht.
DH

Für Rücküberweisung sorgen, behalten kannst du es nicht!!
Ich denke das sie nen Zahlendreher hatten. Melde Dich dort oder bei Deiner Bank. Bei mir war das auch mal. Es gehört dir ja nicht

Ruf die Versicherung an und kläre das ab. Auf keinen Fall ausgeben oder behalten. Jede Überweisung ist nachvollziehbar und Du machst Dich strafbar wenn Du das Geld einsackst. Ist leider so ! Einen so warmen Regen wieder abgeben zu müssen tut schon richtig weh !

Dann ist der ALIANZ ein Zahlendreher passiert . Du solltest deine Bank informieren und eine Rücküberweisung vornehmen lassen bevor du ein Problem bekommst

hallo, Geld liegen lassen. Wenn Du nicht Geld von der Allianz erwartest, dann wird es wohl nicht für Dich bestimmt sein. Und das heißt, irgendwann wird der Fehler auffallen und das Geld wieder zurückgebucht. Gehören tut es Dir eh nicht. Wenn es dann aber nicht mehr auf Deinem Konto ist, dann entstehen u.U. Kosten, auf denen Du sitzen bleibst.
Sofort mit deinem Bankberater reden, behalten darfst du das Geld definitiv nicht!!!!

Lass es noch eine Weile auf Deinem Konto, taste es aber nicht an. Das wird wohl zurückgeholt. Das Zurücküberweisen ist so einfach nicht.

Wer steht denn als EMpfänger drauf? irgenein Name?
Wird rauskommen, also kannst Du auch gleich Bescheid sagen.
Auf der anderen Seite, warum sollst Du Dir Mühe machen. Geld nciht anrühren und abwarten.
DH

oh wie schön :O) Aber leider musst du es zurück geben. Allianz anrufen und fragen wie du vorgehen sollst!!Das ist das beste was du tun kannst. Schade ums schöne Geld, aber geht nicht anders, ist ja nicht deins.

Das war ganz gewiss eine Fehlbuchung, oder eine Verwechslung / Ausdruckfehler. Das Geld ist bestimmt nicht wirklich auf Deinem Konto gelandet, sondern ein virtueller Fehler. Glaube mir. Geh mit dem Auszug zum Bankschalter und frage nach, wenn Du ein ehrlicher Mensch bist. Wenn nicht versuche das Geld ausgezahlt zu bekommen....spätestens dann wird man den Fehler bemerken! Oder Du hast einen Gönner, Verwandten, der Dir seine Lebensversicherung überwiesen hat! Steht denn das Wort " Schadensausgleich" dabei? Gehe auf jedem Fall damit zu Deiner Bank, auch wenn Du es sonst online / nur virtuell erledigst! Bleibe ehrlich! schönen Gruss v. Akelei2000

Könnte ja aucxh sein, das du zum Beispiel als Begünstigter eine Lebensversicherung oder ähnliches ausgezahlt bekommen hast. Wenn du es wissen möchtest, dann kontaktiere die Allianz einfach mal.
Ich würde ganz schnell mal bei der Allianz anrufen und das klären.

Hat die KfW die "versehentlichen" Überweisungen an Lehman Brothers auch zurück bekommen oder waren die weg? ^^
wfwbinder am 26. Januar 2009 08:53 Das Geld ist nicht weg, das hat nur ein Anderer.
Luzi4 am 26. Januar 2009 08:55 Eben. So sollte man es der Allianz mal klarmachen. :-)
wfwbinder am 26. Januar 2009 09:16 Na ja, wenn die Lehman bros. nicht konkurs wären, könnte man es ja auch zurück holen.
Und hier sehe, ich für matt564 eben auch das Risiko das er sich unglücklich macht, wenn er das Geld vom Konto nimmt. Aber nachrennen würde ich dem Absender nciht.
Luzi4 am 26. Januar 2009 10:19 Okay. :-)

Du hast 2 Möglichkeiten: Rückbuchung oder Roulette...aber bei der Summe wird es der Allianz wohl recht schnell auffallen, und dann musst Du es sowieso zurückbezahlen.Aber ob Du es dann noch kannst? Strafrechtlich schießt Du Dich damit sowieso ab....

Geilo. Freu dich ein paar Momente über deinen Kontostand und melde dich dann bei der Allianz. Bloß nicht ausgeben, die fordern das sicher zurück!

Da solltest Du besser zurück überweisen, Kontakt mit der Allianz aufnehmen, den Vorgang melden. Auffallen wird's sicher. Irgendwann wird sich der wirklich Begünstigte dieser Anweisung bei der Allianz melden, ja und spätestens dann wird nachgeforscht.

geh mit dem geld einkaufen... nicht zurück überweisen... wenn du zurück gibst halten die dich für balabala

Hey, das ist das Geld von meiner Mutter! ;-) Die hat ne Lebensversicherung von der Allianz vor 12 Jahren abgeschlossen und ca. 0,1% Rendite erhalten... So gehen also die mit den Überschüssen um... Ich würde das Geld erst mal behalten und warten was so passiert, wenn sich keiner das nächste halbe Jahre meldet, dann sag ich Herzlichen Glückwunsch!!!

Ist vielleicht unmoralisch, aber ich würde gar nichts machen. Abwarten und Tee trinken...... Nach welcher Frist verjährt denn so ein falscher Geldsegen? Wäre doch cool, wenn die das doch nicht merken. Es trifft ja keinen Armen.

Dir sollte klar sein das die Allianz irgendwann den Fehler bemerkt und dann das Geld zurückverfolgen können....und dann musst du erklären warum du das Geld nicht zurücküberwiesen oder den Fehler gemeldet hast.
Und zu der Aussage "es trifft ja keinen Armen" kann ich nur sagen das sowas doch immer von den versicherungsnehmern ausgeglichen werden muss.
Super korrekte Antwort DH!
Ich würde vor allem die Allianz über den Fehler informieren. Banken führen nur Aufträge aus und wissen nicht, was dahinter steckt.