Frage von SossenKlexx 25.11.2009

Umschulungsmöglichkeiten?

• Hilfreichste Antwort von laser1611 25.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Klexx !

grundsätzlich kannst du alle Berufe, die mit einer Ausbildungsdauer von mind. 3 Jahren und einer Prüfung vor der zuständigen Stelle (IHK, HWK o.Ä.) enden Umschulen. Insofern, wenn du eine Liste willst, nimm die Liste der Ausbildungsberufe. In deinem Fall kommen aber Berufe, die Belastungen der HWS, WS mit sich bringen, warscheinlich nicht in Frage. Demzufolge kannst du nur in Bereichen ohne körperliche Belastung oder allergische Belastungen Umschulen, z.B. kaufmännisch evtl. Automobilkaufmann. Eine Umschulung macht am meisten Sinn, wenn sie in betrieblicher Form durchgeführt wird, d.h. wenn du wie ein "normaler" Azubi in den Betrieb und die Berufsschule gehst. Umschulungen sin dimmer um ein drittel in der Lehrzeit verkürzt. Eine betreibliche Umschulung hat den Vorteil, dass du bereits einen "guten Stand" im Betrieb hast und deine Übernahmechancen nach der Umschulung wesentlich besser sind als bei überbetrieblichen Umschulungen, wo du nur praktische Phasen hast.

Für genauere Auskünfte, was du machen kannst, müsste ich wissen welche gesundheitlichen Einschränkungen du hast. Die "Diagnose" oben war nur aus Erfahrung geraten.

Ach ja, wenn du in die Reha gehst - lass doch im Reha-Entlassungsbericht ankreuzen, dass "berufsfördernde Leistungen" zu prüfen sind. Dann kannst du auch zum Reha-Fall der rentenversicherung werden und deine Chancen auf eine Umschulung steigen gewaltig !! Ausserdem sind da ach die Rahmenbedingungen besser.

• Antwort von Heike37 04.12.2009

Zur Beruflichen und Persönlichen Weiterbildung kann ich nur dieses Seminar empfehlen. Hab es selber mitgemacht und das Ergebnis war überzeigend. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/seminar-geheimnisse-des-erfolgs/...

• Antwort von berlinews 25.11.2009

Es kommt auf die Richtung an, in die du gehen willst. Ggf. kommt in deiner Situation auch ein Fernkurs infrage. Unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein kannst du dir kostenlos die Kursbücher bestellen, dann siehst du mal was es überhaupt so gibt. Einfach dein Interesse angeben und die recherchieren das für dich. lg

• Antwort von Mchoy 25.11.2009

Hallo, warum studierst du nicht. Hast doch alle Voraussetzungen dazu. Ich wiß das bezahlt das AA nicht aber trotzdem...

• Antwort von MRmaniac 25.11.2009

hi du .. leider kann ich dir keine antwort geben ... ich will ebenfalls ne reha machen .. und danach ne umschulung ... mich würde es interessieren wie du die bewilligung für die umschulung bekommen hast ??? war es einfach oder hat das viele nerven gekostet ???

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!