Umschulung zum Industriekaufmann im Bfw oder DAA?

5 Antworten

Ja, das andere was mir Kopfzerbrechen macht ist.... Beide Umschulungen dauern 24 Monate, bei der DAA ist eine 8 Monate lange Betriebliche Phase... 24 Tage Urlaub im Jahr, da durch die lange betriebliche Phase wird der schulstoff inkkürzester Zeit in großen Mengen in dich reingepresst. Beim Bfw ist die betriebliche Phase zum Ende der Umschulung 3 Monate lang, d. h man lernt erst die Theorie und hat 21 Monate Zeit dafür und macht erst zum Schluß seinen Einsatz wo man dann auch seine Praktische Prüfung macht!

Also ich habe mich schon informiert, dass was meine Entscheidung erschwert ist :welche Institution ist in der Gesellschaft bzw auf dem Arbeitsmarkt die angesehene,alsoschauen sspäter Arbeitgeber vermehrt darauf ob du von der DAA kommst oder doch vom Bfw, welche schulform wäre besser, die Entfernung ist das kleinste Problem.. Das muss ich selbst wissen! Hoffe ihr könnt das jetzt besser nachvollziehen was ich meine und mir da im Bezug darauf antworten! Vielen Dank!!!

In den BFWs erhält man schon eine gute Ausbildung. Es kommt doch sehr darauf an, was du selber für hilfreicher hälst.

Im BFW bekommst du eine psychologische Betreuung sowie auch weitere medizinische. Fahrgeld erhälst du nur alle 2 Wochenenden, dann wenn Heimfahrt ist. Möchtest du lieber bei deinem jetzigen Psychologen bleiben, ist es natürlich schlecht ins BFW zu gehen.

Findest du schnell Freunde und schaffst es 2 Jahre lang immer nur am Wochenende nach Hause zu kommen, ist das BFW nicht verkehrt.

Nur muss dir Bewusst sein, das grad in dem Inka-Lehrgang selten ein gutes Klima herscht... war jedenfalls bei uns so...

Diejenigen die Familie hatten, haben sich dann doch dafür entschieden zu pendeln.

Zur DAA kann ich nichts sagen.

dann schau dir auch die DAA an, dann kannst Du dich besser entscheiden

Bfw habe ich mal ne Arbeitsgelegenheit gemacht das war nicht so der hit.

Hi,

darf ich fragen wie die Arbeitserprobung abgelaufen ist? Ich werde nämlich nächsten Monat auch dort hin gehen und fände es schön/beruhigend etwas mehr Infos zu haben. Es soll wohl am zweiten Tag einen Test mit Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen etc. geben, vor dem hab ich etwas Angst, weil ich eben auch schon rund 13 Jahre aus der Schule raus bin.

Wäre toll wenn du mir etwas berichten könntest und mich würde interessieren für welches Institut du dich nun entschieden hast.

MfG.