Umschulung über Rentenversicherung?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch Krankenschwester und durch meine PTBS kann ich auch nicht mehr als solche arbeiten. Durch eine medizinische Reha ( sprich Kur) habe ich die Vorrarussetzungen bekommen eine Umschulung zu machen. Da ich meine medizinischen Vorkenntnisse nicht ganz über den Haufen werfen wollte, habe ich mir Medizinsihe Dokumewntationsassistentin ausgesucht. Man trägt dabei nicht die Verantwortung für Menschenleben und es wird vernüftig bezahlt. MTAl ginge aber auch- am besten findet sie das in einem Berufsvorbereitungskurs ( auch über DRV) raus.

NinjaNi 
Fragesteller
 21.02.2010, 19:12

Danke :-)

Hast Du Bandscheibenproblene? Als Krankenschwester könntest Du z. B. in die Pflegedienstleitung gehen und Dir die Kosten der Fortbildung zahlen lassen. Die Rentenversicherung zahlt ja im allgemeinen Umschulungen, wenn aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden kann.

NinjaNi 
Fragesteller
 21.02.2010, 16:38

Nein, es handelt sich um meine Freundin (26) sie ist an Depression und Angststörungen erkrankt und traut sich den Beruf als Krankenschwester nicht mehr zu...

Peter96  21.02.2010, 16:42
@NinjaNi

Das ist natürlich ein Problem. War sie denn schon mal in Behandlung? Nun lassen sich diese Störungen ja auch behandeln. In dem Beruf steht man ja immer unter einem gewissen Druck.

NinjaNi 
Fragesteller
 21.02.2010, 16:46
@Peter96

Sie macht seit einigen Monaten eine Psychotherapie und macht auch demnächst eine medizinische Reha... Medikamentös wird sie auch behandelt, mit einem Antidepressivum...