um wieviel Uhr darf man zuhause Duschen?

9 Antworten

Nein, Duschen darfst du auch in der Nacht. Nur nicht länger wie 15 Minuten, gibt da wohl so eine Zeitregelung wie beim Baden in der Wanne. Solange wie du nicht singst, sollte dem auch nichts im Wege stehen. Ob man von der Schichtarbeit kommt oder von privaten Vergnügen. Schlimmer wäre laute Musik oder Bassgedröhne wie Lauthalse unterhaltung, auch an Feiertagen oder am Wochenende. Jeder hat ein Recht auf seine Ruhe ( Hausordnung ab 20:00 ) Sich wegen Duschen sich zu Beschweren halte ich für penibel, Unrealistisch.

helmutgerke  31.03.2013, 06:59

Nur nicht länger wie 15 Minuten, gibt da wohl so eine Zeitregelung wie beim Baden in der Wanne

wer bitte soll das bestimmen!

Es sei man wohnt in einer hellhörigen Hütte, da sollte etwas Rücksichtnahme auf andere Mitbewohner genommen werden.

YK1972  31.03.2013, 08:54
@helmutgerke

Man sollte grundsätzlich Rücksicht üben, nicht nur wenn es hellhörig ist. Leider gibt es Leute für die ist Rücksicht ein Fremdwort, wie z.B. unsere Nachbarn.

Baden und Duschen nach 22 bzw. nach 24 Uhr oder sogar mitten in der Nacht ist erlaubt. (LG Köln 1 S 304/96) Allerdings darf Nachts das Duschen nicht länger als 30 Minuten dauern, Oberlandesgericht Düsseldorf

Normalerweise sollten Wohnungen nicht so hellhörig sein, dass deine Nachbarn sich durch deine Dusche gestört fühlen. Demnach kannst du duschen, wann du möchtest.

magni64  31.03.2013, 09:40

normalerweise sind sie aber so hellhörig, daß man nachts, wenn alles still ist, das Wasser im Abflußrohr hört. Auch wenn sie es nicht sollten. Und das kann den einen oder anderen beim Schlafen stören.

Kann nicht jeder im Parterre wohnen, wie ich.

talladin  28.06.2013, 03:44
@magni64

Duschen oder aufs Klo gehen kann sehr wohl stören, grade wenn man im Altbau wohnt, da sind die Rohre teilweise so alt und es ist hellhörig das es echt nerven kann. Aber keiner kann einem solche Bedürfnisse verwehren und es ist rücksichtnahme gefordert. Wenn jemand der Arbeitslos ist unbedingt um 3 Uhr nachts duschen muss, denke ich mir auch in was für ner Gosse die großgeworden sind, das die nicht bedenken das es auch Leute gibt die Arbeiten.

Rund um die Uhr, aber während der Nachtruhe nicht zu ausgiebig. 20min sollten das Maximum sein.

Nächtliches Duschen und Wasserspülung wäre kein Ruhestörungen, wenn sie auf das unbedingt erforderliche Mass beschränkt blieben.

Meint, dass man von der Spätschicht kommend kurz duschen, aber keine Sexspiele morgens um halb vier ausleben darf oder zu günstiger Stromzeit des DLE eine 5-köpfige Familie badet.

G imager761