UG Wohnung, Vor- und Nachteile

3 Antworten

Ich glaube der einzige Nachteil einer UG Wohnung ist, dass dort leichter eingebrochen werden kann. Allerdings sind Einbrüche in mehrfamilien Häusern sowieso selten. Im Dachgeschoss musst du immer alles schleppen und im Sommer wird es dort sehr heiß. Im UG bleibt es aber in der Regel kühl. Ich würde mich immer für die UG Wohnung entscheiden.

Wäge doch für dich ab, was sich besser eignet. (Pro-Contra-Liste) Frierst du schnell? Dann zieh um Gottes Willen in keine EG / UG Wohnung (Winter...). Findest du Hitze unerträglich? Dann zieh in keine DG Wohnung, im Sommer wirds sonst eklig. Hast du viele Möbelstücke/Bilder etc. mit Dachschrägen in einer DG Wohnung könnte das schwierig werden.

Aber davon mal abgesehen ist deine Frage komisch gestellt. Willst du von uns nun Vorteile / Nachteile hören oder was ist dein Anliegen?

ceska777
Fragesteller

Ich muss umziehen und das was mir zur zeit bleibt ist eine UG wohnung. auch nicht meine erste Wahl deswegen: was muss ich einstecken bis es was besseres gibt? Ich bin orts gebunden. Wieviel mehr muss ich mit Heizkosten zählen als in 1 OG? Ich hatte schon in einer DG wohnung gewohnt .........teste jetzt das gegensatz. Das mit dem Schimmel ist behoben worden, innenisolierung ISOTEC.

von sogenannten Souterrain-Wohnungen rate ich grundsätzlich ab.

Zum einen sind diese Fußkalt, zum anderen treten hier Probleme mit Schimmel bedeutend häufiger auf.