Üble Nachrede von Nachbarn...was tun?
Hallo, ich werde seit ca 4 Jahren von 2 älteren Damen gemobbt und es werden ganz üble Gerüchte im Haus über mich verbreitet....habe sie beide schon höflich gebeten sowas zu unterlassen, aber es brachte nichts! im Gegenteil, sie machen fröhlich damit weiter und ich traue mich kaum aus meiner Wohnung. Was kann ich tun? lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? meine Vermieterin ist darüber informiert und meinte ich sollte einen Anwalt einschalten, aber hat sowas Erfolgschancen?
-
36 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bevor Du einen Anwalt einschaltest, solltest Du es mit einer Anzeige wegen Rufmord bzw. übler Nachrede versuchen..das ist preiswerter und sicher auch von Erfolg gekrönt.
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erwirke beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung damit Sie sehen das Du es Ernst meinst.
-
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
... je öfter das Du Dich mit ihnen beschäftigst umso mehr Öl gießt Du in das Feuer der Verleumdungen. Verachte sie mit Nichtbeachtung, das wurmt sie viel mehr :-)))
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erstmal stellt eine übele Nachrede eine Straftat nach §186 nach und ich würde sie auf jedenfall zur Anzeige bringen, da du dich so zur Wehr setzen kannst. Die Erfolgschancen sind schwer zu beurteilen, da ich leider nicht die genauen Umstände kenne und nicht weiß wie die Beweislage ist. Gibt es Zeugen? Einen Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn gegen die besagten Personen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Dann ist es immer noch früh genug.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was zum Geier interessiert dich, was zwei alte Schnepfen tratschen? Wenn du sie beachtest, lieferst du ihnen nur neues Futter.
-
Antwort von Funkgroove 03.07.20116 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lade die Beiden zu Kaffee und Kuchen zu Dir nach hause ein!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Spiele doch einfach im Hausflur regelmäßig dieses Lied:
Kommentar von frugivorefrugivore 02.07.2011... das kann ich auch spielen, oder bin ich jetzt schon taub. Hilfe !!!
Kommentar von OtweterOtweter 02.07.2011Tut mir leid, das Video scheint hier nicht zu funktionieren.
Kommentar von rudelmoinmoinrudelmoinmoin 02.07.2011ein glück für solches thema gibt es kein film
Kommentar von cyracuscyracus 06.07.2011Das Video funktioniert nicht. Gib doch den Link rein.
Kommentar von OtweterOtweter 06.07.2011Das gleiche Video nur von einer anderen Quelle:
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lade Sie zu Kaffee und Kuchen ein und frage die beiden, wie du dich ändern könntest, dass du den beiden Damen gefällst. im Ernst!! Versuche es, wird ein Heidenspass werden.
Kommentar von bambirina88bambirina88 08.07.2011wieso sollte sie sich bitte ändern? die alten großmütterchen sollten sich einfach mal ein hobby suchen anstatt sie zu belästigen! also ich würde meine assi-nachbarn nicht in meiner wohnung haben wollen, nachher lassen die noch was mitgehen wenn ich kurz aus dem raum bin oder tratschen dann noch mehr darüber was ihnen an meiner wohnungseinrichtung alles nicht passt...
-
meiner Erfahrung nach sind ältere Nachbarinnen eher konfliktscheu. Solche Mobbing-Aktivitäten werden von ihnen eher hinter dem Rücken und mit verstohlenem Blick ausgetragen.
Wenn Du diesen Typus vor Dir hast, kann ein direkter, sehr souveräner und tendenziell aggressiver Auftritt Wunder wirken.
Ich hatte mal einen solchen Fall vor mir. Sie schrieb mir Briefe in Form von wüsten Beschimpfungen und unterstellungen bzgl. meines angeblichen Lebenswandels.
Daher habe ich bei der betreffenden Person irgendwann geklingelt. Als sie die Tür spaltbreit aufmachte kam ich ihr freunlich lächelnd näher, so als wollte ich ihr etwas zuflüstern. Erst als ich ganz nah an ihrem Ohr war, packte ich sie vorsichtig am Kragen (so, dass man es durch den Türspion der Nachbartüren nicht sieht!) und flüsterte ihr kalt zu: "Pass bloss auf, Du". Ich hätte der alten Dame kein Härchen gekrümmt. Niemals. Ich wollte sie einfach einschüchtern.
Natürlich hat sie das dem Vermieter gemeldet. Da die Dame dort bereits "aktenkundig" war, habe ich ziemlich kalt reagiert: "Das wird ja immer besser, jetzt soll ich sie auch noch bedroht haben."
Das half. Fortan hatte ich Ruhe.
Wenn das keine Option für Dich ist, solltest Du tatsächlich einen Anwalt einschalten. Auch hier kann ein einfaches Anwaltschreiben einschüchternd wirken. - Möglicherweise musst Du dann gar nichts weiter tun.
Kommentar von ute1967 02.07.2011danke für den Tipp, aber ich denke ich verlass mich dann doch lieber mal auf meinen Anwalt ;-)
-
Wenn Du ein reines Gewissen hast kann Dir das am Allerwertesten vorbei gehen. Lass die alten Schnepfen doch....
Kommentar von ute1967 02.07.2011klar hab ich ein reines Gewissen, aber trotzdem irgendwann nach so langen Jahren von Gerüchten ist es mal gut und Schluss mit lustig!
Kommentar von kinirokiniro 03.07.2011Wenn es das Leben des Betroffenen beeinträchtigt, ist es nicht mehr mit einem "geht mir am A*** vorbei" getan.
-
anwalt er macht sie dann mundtot
Kommentar von frugivorefrugivore 02.07.2011... aba nix bei uns, aslan. Deitschland Rechtsstaat !!!
Kommentar von 8Hansiii88Hansiii8 03.07.2011Haha :D aslan nix gute Idee von Dich :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
meine schwester hatte das problem auch mal mit ihren nachbarn, sie ist dann zu einem schiedsmann gegangen und der hat die dann alle zusammen zur aussprache eingeladen. letzendlich mussten die nachbarn sogar eine strafe zahlen! vielleicht würde sowas in deinem fall auch helfen ;) alles gute
Kommentar von ute1967 06.07.2011danke, das ist auch ein guter Tipp....hab ich gar nicht dran gedacht an einen Schiedsmann....werd ich mal versuchen =)
Kommentar von bambirina88bambirina88 08.07.2011bitte ergebnis dann mitteilen ;)
Kommentar von ute1967 06.07.2011danke, das ist auch ein guter Tipp....hab ich gar nicht dran gedacht an einen Schiedsmann....werd ich mal versuchen =)
-
Ich denke du solltest auch mal 1 (!!!) fieses Gerücht als Gegenschlag / erhobener Zeigefinger in die Welt setzen, wenn das nichts hilft schalt einen Anwalt ein. (Das ist nämlich Rufmord, wenn du nicht dabei bist, und verboten.)
-
Übler Nachrede kann man kaum begegnen! Das passiert ja alles hinter dem Rücken, es ist nur möglich, mit den anderen Nachbarn zu sprechen und die Dinge klar zu stellen, sobald sie dir bekannt werden. Was nützt es, einen Anwalt einzuschalten - wie soll er dir denn helfen? Was beweisen kann man doch meistens nicht. Aber wie wärs, wenn du die beiden mal zum Kaffee / Kuchen einlädst und sie mutig darauf ansprichst, was eingentlich los ist und was sie dir denn überhaupt vorwerfen - nur eine Frage solltest du im Gespräch nicht stellen, die nach dem Warum - denn darauf werden sie nicht antworten könne/ wollen. Probier es mal. Geh mit erhobenem Haupt durch Haus, du hast dir nichts vorzuwerfen.
Kommentar von ute1967 02.07.2011die gespräche habe ich schon versucht....bringt nix! es gibt ja auch zeugen für die üble nachrede!
Kommentar von angy2001angy2001 02.07.2011Nun, wenn du Zeugen hast unter den anderen Mietern, dann kannst du die doch einfach links liegen lassen - dann wissen doch alle anderen, was sie von dem Geschwätz zu halten haben. Was juckt dich das dann noch? Du kannst dich doch freuen, dass ein neuer Nachbar dich gleich darauf angesprochen hat - und du das klar stellen konntest. Ignoriere sie, das ist am besten. Lach sie aus. Alles andere freut sie doch nur.
-
Ingnoriere diese Tussen einfach.... wenn du sie mal aus weiter entfernung siehst dann nimm schnell dein Handy (falls vorhanden) und tu so als ob du telefonierst. lg. Mausfanforever VIEL GLÜCK
Kommentar von ute1967 02.07.2011sorry ignorieren ist nicht....das geht jetzt seit 4 Jahren. Habe sie beide schon oft genug darum gebeten damit aufzuhören, weil nichts davon wahr ist was sie tratschen! Die Krönung war halt als mein neuer Nachbar mich beim einkaufen ansprach und mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass er noch keine Woche in der Wohnung wohnte und schon gleich von den 2 Alten "aufgeklärt" wurde über mich! Hab echt die Faxen dicke...irgendwann is ja auch mal gut, auch wenn sie alt sind....aber genug ist genug!
Kommentar von mausfanforevermausfanforever 02.07.2011Tut mir leid...
-
Ich würde mir das nicht gefallen lassen! v.a. wenn die Vermierterin dir dazu rät.
Vielleicht sucht du die Damen noch ein letztes Mal auf & forderst, dass sie es unterlassen ...ansonsten schaltest du einen Anwalt ein. Sollte diese Drohung nicht wirken, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen. Auch Omis müssen in ihre Schranken gewiesen werden und das ganze geht ja schon mehrere Jahre ... es schadet deinem Ansehen!
Nur keine Scheu, du hast gutes Recht dazu.
-
Hallo Ute,
leider sind derartige Ereignisse keine Seltenheit in der heutigen zivilisierten Gesellschaft. Ein Anwalt wäre eine Möglichkeit, aber ob der was ausser entstehende Kosten bringt, ist die zweite Frage. Grundsätzlich ist für derartige Streitigkeiten der Vermieter, der erste Ansprechpartner auch wenn es ins Zivilrechtliche hier greift. Der Vermieter sollte an einem häuslichen Frieden interessiert sein. Wenn dem nicht so ist, dann muss man handeln. Mündlich, ist hier wenig auszurichten denn Du schreibst selber, dass die Damen immer weiter machen. Also muss man auf Plan B übergehen. Scheue nicht das Porto für zwei Briefe an beide Damen und fordere sie schriftlich auf dies zu unterlassen. Eine Kopie sendest Du Deiner Vermieterin. Sollte dies nicht helfen, dann schickst Du allen betroffenen Personen eine Einladung zu einer persönlichen Aussprache, vielleicht bei Dir in der Wohnung. Hier sollte aber auch Deine Vermieterin anwesend sein. Weiterhin solltest Du aber auch eine Person Deines Vertrauens mit hinzuziehen, wenn es später eskalieren sollte. Es war schon immer von Vorteil, wenn man in die Offensive geht, denn so kann man am besten einschätzen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Eine weitere Möglichkeit wäre, über den Vermieter zur Klärung anstehender Probleme eine kurze Hausversammlung abzuhalten. So wäre es Dir erstmal ermöglicht, die Spreu vom Weizen zu trennen und du wüsstes vielleicht erstmal was da eigentlich abläuft. Vielleicht solltest du auch mal umschwenken unter dem Motto ( der Klügere gibt nach ) und mit etwas Ironie kontern. Derartige Verhältnisse wie Du sie schilderst hat man oft wenn die Giftspritzen der Meinung sind die Oberhand zu haben. Merkt der Gegner, er gewinnt über Dich die Oberhand und er kann Dich treffen, dann ist es ein gefundenes fressen wenn man so die Bildzeitung im Haus spielen kann und will. So etwas hat man öfters. Vielleicht, wollen die netten Damen auch nur Deine Beachtung und sind der Meinung Du hättest Nachhilfe im täglichen Leben nötig, könnte auch sein ? Du solltest sie in der Öffentlichkeit ansprechen wenn andere Personen dabei sind und sie auffordern mit Fakten zu kommen, oder die Babbl zu halten. Üble Nachrede ist nunmal in Deutschland ein Straftatsbestand welcher auch von den Gerichten geahndet wird, was aber wirklich die allerletzte Lösung wäre, nur hier solltest Du gute Karten haben, denn der Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Wie sagt man immer, Angriff ist die beste Verteidigung. Höflichkeit ist nicht immer der richtige Weg, manchmal muss man auch seine gute Kinderstube mal vergessen dürfen, wobei der Ton, scharf aber nicht beleidigend sein sollte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein ruhigeres Leben für die Zukunft.
mfg: der Beamtenschreck
-
Ich gehe davon aus, dass Du Zeugen hast, die Du benennen könntest.
Zeugen hast Du ja, davon gehe ich aus. Sind die üblen Behauptungen bis zu den Ohren Deiner Vermieterin gelangt? Dann hast Du sie ja schon als Zeugin, und sie hat Dir ja empfohlen, einen Anwalt einzuschalten. Also ist sie auf Deiner Seite.
Wenn Du einen Anwalt einschaltest, schreibt er den "Damen" einen Brief, dass sie ihre üble Nachrede sofort unterlassen sollen, und dass sie bei Zuwiderhandlung megaviel Geld zahlen sollen.
Die Kosten für Deine anwaltliche Bemühung müssen die beiden "Damen" zahlen.
.
Ganz falsch ist, dass Du Dich nicht mehr aus Deiner Wohnung traust. Geh hocherhobenen Kopfes, denn DU hast Dir NICHTS vorzuwerfen. - Es sieht ja sonst so aus, als hätten die "Damen" recht mit ihrem Gerede.
Kommentar von ute1967 06.07.2011Nun ich war am Montag bei der Polizei und hab mich mal beraten lassen....der Beamte war sehr nett und hat mir vorgeschlagen den beiden Tanten mal vorbeizuschauen! Gestern war er dann da, leider war nur eine der beiden zuhause...aber es war wohl ein kleiner Erfolg ;-) Er stellte die Dame zur Rede und machte ihr verständlich welche Folgen das für sie haben kann, wenn sie es nicht unterlassen.....Ich werde trotz allem noch einen Anwalt hinzuziehen, der es noch mal schriftlich an beide aufsetzt.....
Kommentar von cyracuscyracus 06.07.2011Die Polizei, Dein Freund und Helfer - schön, dass Du diese Erfahrung gemacht hast.
Dass nur eine der "Damen" die Freude hatte, sich mit dem Polizisten zu unterhalten, macht gar nichts. Denn die beiden Giftnudeln sind ja ein mieses Team, und die eine wird es der anderen schon berichtet haben.
.
Solche Leute meinen ja meist, auf solch sehr seltsame und kranke Art für Recht und Ordnung zu sorgen. (Mag man kaum glauben, aber das würden die vor sich selbst und vor anderen sicherlich behaupten.) Solche Leute haben allgemein einen Riesenrespekt, wenn plötzlich die Polizei sie ermahnt - wie ein strenger Papi.
.
Ja, und wenn Du jetzt noch ein Anwaltsschreiben hinterherschiebst, hast Du bestenfalls Ruhe vor diesem miesen Team. Denn solche Giftspritzen sind feige.
(Und falls die sich dann jemand anderen vornehmen, weil sie ja irgendwie ihr inneres Gift abfließen lassen müssen, kannst Du einem möglichen nächsten Opfer sogar helfen.).
.
Ich freue mich mit Dir.
.
Was ich auch sehr schön finde:
Mit Deiner Bitte um Rat hast Du hier viele Herzen berührt, denn Du hast viele ernstgemeinte und ehrlich um Hilfe bemühte Antworten bekommen.
-
Wenn die dich das nächste mal beleidigen, nimm das als Memo auf deinem Handy oder mit was anderem auf, zeig es deinem Anwalt und geh zur Polizei
Kommentar von cyracuscyracus 06.07.2011Idee nicht schlecht - nur heimlich aufgenommene Aufnahmen sind nicht verwertbar. Es müsste also für die beiden "Damen" superdeutlich sein, dass die jetzt aufgenommen werden, am besten mit einer kurzen Ansage wie "Die Worte von Frau X und Frau Y werden jetzt aufgezeichnet." - Naja, und dann werden die beiden "Damen" sicherlich blitzschnell verstummen.
-
a)
stell die zwei älteren damen ebenfalls bloß, in dem du diejenigen darauf ansprichts, was du gehört hast, was die alten damen über diejenigen erzählt/gesagt haben. damit bist du auch nicht besser als die alten, aber denen wird so richtig eins ausgewischt.
b)
wird sich bestimmt keiner darum scheren, was alte damen so erzählen. die anderen wissen ja auch, das die so hintervo.tzig sind und mit jedem anderen über jeden anderen herziehen. -
örtlichen schieds/mann/frau einschalten
-
Antwort von energyhopper 03.07.2011
ganz ehrlich? glückwunsch, dass du das so lange ausgehalten hast! ich habe zu hause ca ein dreiviertel jahr so ein theater und geh gesundheitlich am stock. unser einziges ziel: ausziehen, so schnell wie möglich!! hast du darüber schon nachgedacht? oder hast du eine eigentumswohnung? du kannst ja im stadtteil bleiben, nur raus aus diesem haus!! alles gute!
-
Stell sie zur Rede und frage sie nach den Beweggründen. Wenn sie nicht auffhören dich zu mobben, droh mit einstweiliger Verfügung. Ein Anwalt ist die letzte Lösung, kostet aber. Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich sowas nicht in Betracht ziehen.
-
Antwort von cyberfrog 03.07.2011
ich würde ein schreiben an das schwarze brett des hauses anbringen, indem du ohne namen und personen zu nennen, auf die sache kurz eingehst. in diesem anschlag deutlich machen, dass du es nicht nachvollziehen kannst, was damit bezweckt werden soll. zumal es auch andere und vor allem bei offensichtlich vorhandener langeweile andere dinge gibt, als dass das verleumden und das intrigieren welches dazu noch unter strafe steht.
-
Hast du Nachweise darüber, dass du gemobbt wirst und Unwahrheiten über deine Person verbreitet werden?
Du kannst dich mit einem Anwalt beraten. Außerdem bei der Polizei nachfragen, wie du gegen Verleumdung vorgehen kannst.
-
http://bundesrecht.juris.de/stgb/
Schau dort nach: § 186 bzw. § 187
Beleidigung wird im Allgemeinen nur auf Antrag verfolgt. Stelle einen Strafantrag (Polizei, Amtsgericht, Staatsanwaltschaft), versuche Zeugen zu finden und Beweise zusammenzutragen. Die Hilfe eines Anwaltes wäre vielleicht nicht schlecht.
-
geh zum amtsgericht
-
muß mal mit "ihre" eltern reden
-
wehr dich.
-
Ich würde ihnen ankündigen, daß ich sie wegen übler Nachrede und Rufmord anzeige, wenn sie nicht aufhören.
Nach kurzer Zeit würde ich das dann auch tun.
bei der Polizei erreichst du nichts .habe das gleiche Problem.es landet im Papierkorb