Frage von Riiyox, 21

Überweisung per Anruf?

Wenn ich etwas überweisen muss, aber momentan im Ausland bin und kein Online Banking Account besitze. Könnte ich bei der Deutschen Bank oder Sparkasse anrufen und fragen ob einer der Mitarbeiter mir etwas überweisen können.

Falls das funktioniert, muss ich dann davor meine Identität irgendwie bestätigen/beweisen? Den PIN sagen oder sowas?

Antwort
von DerHans, 11

Die meisten Banken haben Korrespondenz-Institute im Ausland. Wenn du dich dort ausweist, ist eine Geldanforderung per Telefon möglich.

Das dauert natürlich etwas und ist auch ganz sicher nicht kostenlos.

Antwort
von Partiana, 11

Nein, das ist nicht möglich, da könnte ja jeder anrufen und sich "für dich ausgeben", außerdem benötigt die Bank eine Unterschrift von dir auf dem Überweisungsträger.

Antwort
von donald1967, 5

Dies machen manche Bankmitarbeiter wenn sie ihren Kunden persönlich kennen (v.a. auch an der Stimme erkennen). Eventuell kannst Du den Auftrag per Fax schiecken (formlos). Hier würde die Unterschrift geprüft.

Antwort
von michamama, 10

Bestätigung ist IMMER nötig (sonst könnte ja jeder kommen und was mit dem Konto anrichten)

die meisten Banken bieten auch Telebanking an, dazu diese Möglichkeit einrichten und dann gibt es bei einer Überweisung immer eine Sicherheitsabfrage.

Wenn Telebanking eingerichtet, dann müsste es eigentlich keine Schwierigkeiten geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community