Überweisung nicht ausgeführt, obwohl Konto im Plus. Was soll das?

6 Antworten

Auf auf zur Bank und dort nachfragen!!

Vorgemerkte Umsätze (Lastschriften, z.B. mit EC Karte ausgelöst) führen dazu, dass trotz HABEN-Saldo auf dem Konto Überweisungen nicht ausgeführt werden, wenn keine ausreichende Deckung für sie vorhanden ist. Und da Lastschriften schon mal 3 AT dauern können, aber bereits auf dem System der Zielbank vermerkt werden, stimmt der Saldo nicht zwingend mit dem verfügbaren Limit überein.

Am besten mit KontoausZug zu deiner HausBank gehen und nachfragen!

ist eventuell in Arbeit und dauert seine Zeit. Bei deiner Bank nachfragen. Eine Überweisung dauert mindestens 24 bis 48 Stunden bevor der entsprechende andere Rechner dieses Registriert. Kann auch länger dauern. Hängt vom jeweiligen Rechner und der Datenmengen ab.

FordPrefect  19.11.2012, 13:36

Wenn sie durchgegangen wären, hätte die Bank keine Bearbeitungsgebühr von € 2,50 je Auftrag berechnet.

Öhm, am Wochenende haben auch Bankangestellte frei. Beim Online-Banking läuft das nicht vollautomatisch. Warte mal bis morgen früh, wenn bis dahin deine Aufträge nicht ausgeführt wurden, in der Bank anrufen.

FordPrefect  19.11.2012, 13:34

Beim Online-Banking läuft das nicht vollautomatisch.

Selbstverständlich läuft das automatisch. Nur bei Warnungen/Fehlern werden die zuständigen Mitarbeiter/Kundenbetreuer informiert.

Hanskrampf  19.11.2012, 13:37
@FordPrefect

Leider schreibt der Fragesteller nicht, bei welcher Bank er ist, ich bin jedenfalls bei VR, da läuft am Wochenende gar nix.

Jessy7836
Fragesteller
@Hanskrampf

Ich bin bei der Sparkasse und habe schon öfter am Wochenende überwiesen. NORMALERWEISE läuft es so, dass die getätigten Überweisungen ganz normal bei den Umsätzen erscheinen, mit Wertstellungsdatum vom Montag.

FordPrefect  19.11.2012, 14:39
@Hanskrampf

Da erfolgt zum Buchungstag keine Wertstellung, aber je nach Software werden die Umsätze entweder als "vorgemerkt" angezeigt, oder direkt verbucht mit Wertstellung nächster Werktag. Mitarbeiter sind dafür jedenfalls überhaupt keine nötig.

nihasuser123  06.02.2020, 21:35
@Jessy7836

Dir ist bewusst, dass Überweisungen aufgefasst werden am Wochenende, jedoch nicht bearbeitet werden? Alle Überweisungen führen die Bankangestellten aus, da läuft nichts vollautomatisch. Und wie ein User vorhin erwähnt hatte, könnten bei dir Lastschriften vorgemerkt sein, wovon dein momentanes HABEN-Saldo Deckend angezeigt wird, aber das System festgestellt hat, dass dein Konto, eventuell nach den Abzügen, für diese Überweisungen kein ausreichender Betrag auf dem Konto vorhanden ist.