Ueberspannungsschaden - schriftlicher Beweis fuer Versicherung; wo bekommt man den?

4 Antworten

Hallo,

leider ist mir auch keine Auskunftsstelle bekannt, die derlei Angaben noch kostenfrei macht.

Jedoch ist die Frage an sich seltsam, da normalerweise die Versicherer bei den entsprechenden Stellen nachfragen und nicht der Kunde. Die Versicherer haben dazu nutzungsunabhängige Kostenvereinbarungen mit diesen Wetterdiensten geschlossen (vergleichbar mit einer Flatrate). Sie zahlen somit eben nichts extra, wenn sie anfragen.

Viele Grüße

Loroth

oftgerngefragt
Fragesteller

Danke, Loroth. Habe gerade die Begründung für die seltsame Frage an Candlejack geschickt. Vielleicht hat die Versicherung das falsche Datum nachgefragt. Ich werde es in meinem Beschwerdebrief auflisten, sobald ich den Ablehnungsbescheid, der an eine FREMDE Adresse ging, in Händen habe.

Die Versicherer führen selbst eine Blitzstatistik. Überspannungsschäden finden niemals singulär statt. Bei einem Blitzschaden sind oft ganze Straßenzüge betroffen.

Wenn du einen Dienst in Anspruch nehmen willst, kannst du nicht davon ausgehen, dass alles kostenlos ist.

Außerdem kann dir jeder halbwegs ausgebildete Elektriker sagen, ob es sich um einen Überspannungsschaden durch Blitz handelt.

Für einen solchen Schaden haben Sie die Darlegungs- und Beweispflicht. Letztere bezieht sich darauf, dass Blitze in Ihrer Nähe aufgetreten sind. Meines Erachtens müsste diese Seite hilfreich sein http://www.wetter.net/radarbilder/blitzbild-deutschland.html

Es reicht aber auch, wenn Sie einen Zeugen für das Gewitter haben.

??? Das hab ich ja noch nie gehört. Normalerweise analysiert das der PC-Fachmann, der dann auch die neuen Teile einsetzt und obs in der Zeit ein Gewitter gab, kann die Versicherung ganz einfach selbst rausfinden. Sowas kriegen die per Knopfdruck. Verstehe nicht, wieso es die Versicherung dem Versicherungsnahmer überlässt. Hab ich die letzten Jahre nie erlebt.

oftgerngefragt
Fragesteller

Danke fürs Antworten. Ja, so dachte ich erst auch (PC-Fachmann, Wetterdienst). Habe vom Ablehnungsbescheid telefonisch erfahren, denn der ging an eine fremde Adesse!!! Bis er bei mir eintrifft, sammle ich Fakten für eine Beschwerde, zumal es am entscheidenden Tag das stärkste Gewitter seit Jahren samt Mega-Blitzen in meinem Wohnbereich gab. Soll die Versicherung also noch mal recherchieren ...

DerHans  21.08.2014, 11:38
@oftgerngefragt

FALSCH !!!

Du willst einen Schaden melden und bist in der Beweispflicht. Der Versicherer kann sich einfach zurück lehnen.

DerHans  21.08.2014, 11:37

Die Versicherung überlässt es dem VN, damit dieser ins offene Messer rennt, und das falsche Datum angibt.

Es soll ja Leute geben, die auf das nächste Gewitter warten, um sich einen neuen PC zuzulegen

Candlejack  22.08.2014, 07:29
@DerHans

Das habe ich, wie gesagt, noch nicht erlebt. Ein Versicherer hat per Knopfdruck Gewitter und auch bei meiner Frau damals war das kein Thema. Nach einem ersten Versuch "gab kein Gewitter an dem Tag" und einer kleinen Schilderung, allerdings ohne Nachweis, haben sie problemlos gezahlt. Wie soll ein Kunde das auch nachweisen ?